Re: Baby und Chaos (Angehörige)
Hallo Hummelchen,
ich glaube, du musst dich auf ein Menge Arbeit einstellen. Ich lebe auch mit einem Messie-Mann zusammen (inzwischen seit über 10 Jahren) und habe die Erfahrung gemacht, dass alles -wirklich alles- was mit Ordnung und Wohnkultur im weitesten Sinne zu tun hat, auf meinen Schultern lastet. Dabei sind die täglichen Handgriffe (z.b. Socken in den Wäschekorb statt auf den Fußboden zu schmeißen) noch das geringste Problem. Viel schlimmer sind seine Sammelleidenschaft für so ziehmlich alles und sein "Bauwahn".
Wir sind vor einem halben Jahr in eine wunderschöne, frisch renovierte Altbauwohnung gezogen (ca. 120 qm, abgezogene Dielen, modernes Bad usw.). Meinem lieben Messie-Mann passte allerdings nicht, dass die Küche zur Straße und das Schlafzimmer zum Hof liegt - also soll alles umgebaut werden. Das heißt: Rohre durch die Wohnung verlegen, Stromleitungen und Steckdosen verlegen, die Wände aufklopfen - und wieder zuschmieren usw.
Nichts ist bis jetzt fertig, im Gegenteil. Wir schlafen im Wohnzimmer, das zukünftige Schlafzimmer steht mit Kartons und Werkzeug voll. Überall ist irgenwie Baustelle, nichts geht vorwärts. Ich darf mir dauernd nur das Gerede anhören, wie toll alles mal werden wird. Großartig!
Inzwischen bin ich auch am Überlegen, einfach auszuziehen. Nicht weil ich mich von meinem Freund trenne will, sondern weil ich die ganze Situation als unerträglich empfinde, z.B. schäme ich mich, Besuch einzuladen (im Gegensatz zu meinem Freund, der hat dauernd Besuch, mit dem er sich einfach in die Küche setzt).
Wenn es dich finanziell nicht zu sehr belastet, würde ich dir raten, dich nach einer kleinen Wohnung für dich und dein Kind umzusehen, möglichst in der Nähe zu deinem Mann. Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich ändert ist gering, dass ist aber kein Grund, deine Bedürfnisse auf Jahre hinaus zurückzustellen. Wenn du in der Nähe eine Wohnung findest, kann dein Kind praktisch mit beiden Eltern aufwachsen, ohne das du dir ständig sein Chaos antuen musst (Kinder sind in der Beziehung ja eher unempfindlich).
Liebe Grüße
Olivia
Vielen Dank für die Antwort. Das mit der Wohnung wäre schwierig, weil ich ja in der Elternzeit kein eigenes Einkommen habe. Müssen so schon zusehen, wie wir dann zurecht kommen.
Zum Glück haben wir hier kein "Baustellen-Feeling", nur daß öfter fertig zusammengebaute Schränke und Regale in einer "Warteschleife" rumstehen, bis sie endlich angebracht werden.
In der alten Wohnung war's halt schlimm, da er u.a. bei Einzug als Gas-Wasser- und Sanitärinstallateur den Wasseranschluß in der Küche neu legen wollte, und als wir uns 6 Jahre später kennen lernten bis dato nur das alte Rohr rausgerissen war und die Wand aufgeschlagen.
Meine Eltern sind es inzwischen gewohnt, wenn sie zu Besuch kommen, Werkzeug und so mitzubringen und hier zu bauen. Leider wohnen sie 600 km weit entfernt, so daß sie max. 2-3 mal/Jahr hier sind.
Das größte Problem ist jedoch der "Papierkram" von meinem Mann. Er ist politisch interessiert und sammelt somit Unmengen von Zeitungen und so. Er kann auch nur sehr schwer an kostenlosen Broschüren usw. vorbei gehen. Außerdem bestellt er diese auch häufig online. Bei Wäsche und "Müll" weiß ich, was ich wegschmeißen bzw. waschen kann. Aber ich traue mich halt nicht an so Papierkram dran. Würde auch nicht wollen, daß jemand in meinen Unterlagen "wühlt". Habe schon öfter seinen ganzen Kram, der in der Wohnung rumlag in eine Kiste getan und sie ihm zum sortieren hingestellt. Meistens meckert er dann, ich hätte ihm "Chaos" reingebracht.
Und dann eben die Sammelleidenschaft: Ü-Eier, Comics und jeden Fetzen Star Wars. Und viele Sachen darf ich nicht einfach so wegwerfen, dafür könnte es ja bei Ebay noch 'nen Euro geben. Wobei das Reinstellen bei Ebay bis zum Absenden des Artikels wiederum wertvolle Zeit verschlingt.
Nun ja, heute abend darf er fleißig werkeln. Eine Kollegin von mir hat sich soeben zum morgigen Frühstück angemeldet. Und sie ist ihm schon mehrfach ziemlich auf den Keks gegangen, wegen Ordnung.
Bis dann!
gesamter Thread:
- Baby und Chaos -
Hummelchen1976,
14.01.2006, 17:02
- Re: Baby und Chaos -
Jenny,
14.01.2006, 21:34
Hummelchen1976,
16.01.2006, 15:05