Re: @Nadja (Angehörige)

almut, Mittwoch, 15.11.2006, 17:14 (vor 6383 Tagen) @ Nadja

normalerweise würde ich nicht diesen rat geben, aber in diesem fall habe ich den eindruck, dass du viel eher hilfe brauchst als deine eltern, zumal die ja immer noch trotz allem irgendwie zurecht kommen und auch nicht von armit bedroht sind.
aber deine seelische gesundheit steht auf dem spiel und meiner meinung nach ist nun selbstschutz angesagt, zumal dein helfenwollen und deine sorgen ja eh überhaupt nicht positiv aufgenommen werden, sondern im gegenteil aggressiv abgewehrt werden.

dann hast du alles dir mögliche getan. ich würde ihnen einen brief schreiben, in dem du deine grenze der belastbarkeit zeigst und dass du dich nun nicht mehr mit deiner hilfe aufdrängen willst - wenn sie hilfe brauchen, sollen sie sich melden oder sich selber an einen der dienste wenden. du kannst ihnen ja vielleicht ein paar artikel ausdrucken (im wiki findest du viele seiten unter der rubrik "messies in den medien") dann sehen sie, dass sie nicht allein damit sind. dann hast du auch genug getan, finde ich.

sie könnten sich finanziell ja auch regelmäßig bezahlte aufräumhelfer und putzhilfen leisten. es gibt ja inzwischen auch diese messiesoforthilfen, die sich mit messiehaushalten auskennen und auch verschwiegen sind.

dann brauchen sie auch ihre psyche nicht zu verändern, wenn die vorstellung für sie so unerträglich ist.

an den SPD würde ich mich trotzdem wenden, allein auch damit du hilfe für dich kriegst, um innerlich abstand zu diesem problem deiner eltern zu gewinnen und auch um alle möglichkeiten (die ich auch nicht weiß) abzuchecken.

der SPD ist wohl in jeder stadt anders. du könntest dich auch erstmal im internet schlau machen und dann dort anrufen und einen termin machen.

auf wunsch bleibt das gespräch anonym, erst wenn du eine kostenpflichtige beratung in anspruch nimmst, wird deine krankenkassenkarte benötigt zur abrechnung.über den inhalt des gesprächs darf aber nichts mitgeteilt werden.

die behörden greifen bei deinen eltern nur dann ein, wenn eine akute selbst-und fremdgefährdung vorliegt. wenn die nachbarn sich beschweren und zu sehr belästigt werden, kriegen sie vlt. erstmal eine aufforderung, die dinge zu beheben und vielleicht ein ordnungsgeld aufgebrummt, mit solchen dingen kenn ich mich aber nicht so aus.

ich muss jetzt erstmal off, aber wenn du noch fragen hast, antworte ich später!

[[winke]]

almut


gesamter Thread:

 

powered by my little forum