Was treibt einen krankhaft chaotischen Menschen? (Angehörige)

Taki, Samstag, 02.12.2006, 06:54 (vor 6366 Tagen)

Als Betroffener (siehe auch meine früheren Postings) stellt sich mir die Frage, was einen krankhaft chaotischen Menschen eigentlich bewegt. Ich möchte die Ursachen für sein Handeln begreifen.
Eigentlich haben wir Menschen ja wenige simple Regelmechanismen, die unser Tun bestimmen: z.B. probieren wir etwas aus, erfahren, dass es gut oder schlecht für uns ist, und stellen unser weiteres Verhalten darauf ein. Also pfeffere ich den Haustürschlüssel einmal in irgendeine Ecke, suche am nächsten Tag eine halbe Stunde nach ihm und habe anschließend gelernt, dass es vorteilhafter für mich ist, ihn gleich an seinen Bestimmungsort zu legen.
Dieser Regelmechanismus scheint bei krankhaft chaotischen Menschen völlig außer Kraft gesetzt - die Frage ist warum. Sie bereiten sich selbst und den Menschen um sie herum immense Probleme, sind aber nicht bereit oder in der Lage, ihr Verhalten zu ändern. Wollen sie ihrer Umgebung ein Signal geben, dass man sie nicht ausreichend beachtet (im Sinne von ADHS o.ä.) oder falsch mit ihnen umgeht? Dagegen spräche allerdings meine Erfahrung, dass das Chaos ja auch unter völligem Ausschluss jeglicher Öffentlichkeit gelebt wird. Ist es pure Gleichgültigkeit oder gar Faulheit? Ist es das Unvermögen, selbst simple Ordnungstätigkeiten zu erlernen?
Mir macht ein selbst schädigendes Verhalten, dessen Hintergründe ich nicht im Ansatz begreife, schlicht Angst. Ich habe einmal erlebt, dass ein Mensch seine Umgebung durch seinen eigenen Tod zu bestrafen versuchte - glücklicherweise hat es nicht geklappt.

Gruß
Taki


gesamter Thread:

 

powered by my little forum