Es gibt keine einfachen Antworten (Angehörige)

Kastanie, Montag, 04.12.2006, 21:46 (vor 6363 Tagen) @ Taki

Hallo Taki,

eigentlich wolle ich auf dein Post nicht antworten. Aber da mir ein Gespräch ins Haus steht, dass wohl in die ähnliche Richtung tendieren wird werde ich versuchen dir eine Antwort zu geben. Ob sie deiner Meinung entsprechen wird, weiß ich nicht. Denn Chaos hat vielfältige Gründe und manchmal werden diese nicht erkannt, nicht behandelt und führen dann für die Umgebung zu fast unzumutbaren Zuständen.
Ich zb habe ADS ohne Hyperaktivität. Und bin "leider" auch noch Hochbegabt. Das leider bezieht sich darauf, dass man nicht rechtzeigt erkannt hat was mir fehlt. Ich war nur stets unzuverlässig, konnte nur unter Druck Leistung bringen, habe oft etwas angefangen, wenig beendet und vieles kaputt gemacht. Durch die Koppelung von ADS (also einer Aufmerksamkeitsstöhrung die aufgrund eines chemischen Ungleichgewichtes im Gehirn zustande kommt) und einer Hochbegabung (das was man allegemein unter einem hohen Intelligenzquotienten versteht)war dies Symptomatik überhaupt nicht zu erkennen. Zudem wird das Problem im Erwachsenenalter nur erschwert erkannt.
Zwar gibt es dazu kontroverse Meinungen, doch die gängige These lautet, durch die starke Degenerierung des Genpools und durch die verwendeten Chemikalien, die sich auch verstärkt im Essen, Wasser und der Kleidung wiederfinden ist ein chemischer Defekt im Gehirn immer häufiger aufzufinden.
Dies führt bei Menschen zu einer Unorganisiertheit und vor allem zu unspezifischen Ängsten und neurotischem Verhalten.
Menschen die starke Depressionen haben sind schlicht nicht in der Lage etwas dagegen zu tun. Da reichen Sätze wie "lach doch mal" nicht aus.
Genauso ist es mit Menschen die aufgrund unterschiedlichster Umstände zu einem Messie (also Chaoten) wurden. Es reicht eben nicht zu sagen "räum mal auf". Sondern diese Disposition erfordert viel Arbeit, Mut und Unterstützung.
Leider ist in unserer Gesellschaft ein Makel damit behaftet.
Ich selbst mußte mir neulich anhören, wie jemande sagte "Die Kinder sind doch sowieso im Dreck aufgewachsen, was soll dass dann mit Haustauballergie?".
Nun ist es nicht gerade eine nette Art seine Meinung zu äussern, in dem man dem Gegenüber diese Dinge um die Ohren haut. Denn in der Allgemeinheit sind Messies, Menschen die leiden unter ihrem Chaos. Die leiden dermaßen, dass sie eines Tages die Tür nicht mehr öffnen.
Die sich umbringen weil der Heizungsableser in die Wohnung muß, dies mag ein Extrembeispiel sein, aber das ist in Realität passiert.
Messis lassen ihre Umgebung mitleiden sagst du. Ja das hast du recht. Genauso wie ein Alkoholiker seine Umgebung mitleiden läßt, ein Junkie und auch ein Depressiver seine Umgebung in Mitleidenschaft zieht.
Aber ganz ehrlich, glaubst du wirklich dass die Menschen die sich hier treffen, die schreiben und sich versuchen gegenseitig zu unterstützen, dass die ihre Umgebung gerne mitleiden lassen?
"Hör doch auf mit dem Trinken" solch ein Satz hat noch keinem Alkoholiker geholfen. Auch wenn er die Wahrheit spricht. Sobald er mit Trinken aufhört, hat der Alkoholiker kein Suchtproblem mehr. Vermutlich andere, aber nicht mehr dieses. Nur....... das funktioniert so nicht.
Aufhören mit Trinken, Aufhören mit Drücken, Aufhören mit Traurigsein, Aufhören mit Chaos. All das läßt sich nicht einfach bewerkstelligen.

Ich mache im Moment zb eine Therapie. In der Form, dass ich hier im Selbsthilfeforum schreibe. Dass ich Medikamente gegen mein ADS nehme, dass ich regelmäßig einen Therapeuten aufsuche. Nur, das kam nicht von heute auf morgen. Denn die Verletzungen die Ängste und vor allem das Gefühl ein Versager zu sein, dass kannst du nicht so ohne weiteres abschütteln. Du stehts da und fragst dich, warum hab ich die Jahre verschwendet. Warum hab ich nicht dies, warum nicht das ausprobiert. Und dann stehst du da und mußt sagen, "okay nochmal von vorn".
Immer wieder anfange, immer wieder Mut finden und immer wieder auf die Schnauze fallen und aufstehen.
Das ist Messisein. Das heißt Leiden und Angst haben. Das bedeutet von der Gesellschaft für das Andersartige ausgestossen, abgestempelt und verhöhnt zu werden.
Glaubst du wirklich das ließe sich so ohne weiteres abschütteln?
Wir alle hier versuchen einen Weg zu gehen, der uns ermöglicht mit unseren verschiedenen Gründen, warum wir keine Ordnung halten können, fertig zu werden. Wir hier versuchen uns quasi am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen. Daher sollten manchmal Fragen in einer Form gestellt werden, die nicht verletztend sind, sondern die versuchen zu verstehen.
Fragst du einen Krebskranken was er gemacht hat, dass er diese Krankheit bekam? Ich habe nichts getan. Ich wurde so geboren. Und trotz allem wurde ich beinahe vierzig Jahre lang gedemütigt. Weil die Gesellschaft glaubt für alles eine Antwort zu haben. Aber die gibt es nicht. Ein wenig Toleranz ein bischen mehr Hischauen und wir alle würden deutlich besser miteinander leben können.

Ich denke mal dir wird die Antwort nicht gefallen. Weil sie eben nicht eindimensional ist. Aber so eine Antwort wirst du auch nicht finden. Es gibt Eltern die missbrauchen ihre Kinder. Aber das sind wir Messies eigentlich nicht. Wir lassen unser Kinder leider mitleiden (und das tut ungeheuer weh, wenn man das erkennt) aber wir lieben unsere Kinder.
Ein Messie ist nicht gleichzusetzen mit Menschen die Kinder schlagen, misshandeln oder missbrauchen.
Das ist wie mit den Pfarrern die dies tun.
Nicht alle Pfarrer sind Schweine. Nicht alle Messies Kinderhasser.

Versuch mit deiner Vergangenheit ins Reine zu kommen (wenn du die Person bist, die ich glaube dann hast du das bitter notwendig) denn mit diesem Hass im Herzen kannst auch du nicht leben.
Wir hier hassen uns manchmal selbst. Und manchmal fällt es uns schwer uns selbst zu lieben, denn wir wissen was wir unseren Mitmenschen antun können. Doch daher sind wir doch hier. Weil wir uns ändern wollen. Weil wir einen neuen Anfang wagen. Weil wir Hoffnung und Mut gefunden haben, nochmals von Vorne anzufangen.

Liebe Grüße
Kastanie

*geschrieben mit Gefühl, ohne Lektor*


gesamter Thread:

 

powered by my little forum