Re: Bin in Messie-Umzug geraten - was soll ich tun? (Angehörige)

Jenny, Donnerstag, 18.01.2007, 10:01 (vor 6319 Tagen) @ Ursel

Hallo Ursel,

dein Freund zieht ja wirklich alle Register, um dich zu zwingen, den Umzug nach seinen Messievorstellungen durchzuziehen. Was sonst sind die Selbstmorddrohungen? Wie ernst sie gemeint sind, kann von uns niemand beurteilen. Bei meinem Mann bin ich mir sicher, er würde sich, wenn ich an seine Sachen gehen würde, nicht umbringen, aber die Familie verlassen, nur um seine Sachen zu retten. Wenn dein Freund seine Selbstmorddrohungen wiederholt, würde ich mit seinen Hausarzt sprechen, der ist dann dafür zuständig und nicht du hast die Verantwortung. Jeder Arzt ist verpflichtet, jemanden, der mit Selbstmord droht, in die Psychiatrie einzuweisen, dort wird er 3 Tage lang begutachtet, und wenn er keine Gefahr für sich selber dastellt, wieder entlassen, ansonsten therapiert.
Es ist kein Wunder, dass du dich erschöpft und deprimiert fühlst, aber sieh ein, dass dein Freund bestimmte Vorstellungen von deiner Hilfe hatte, die nicht mit deinen übereinstimmten. Er wollte sicher alles mitnehmen. Nun ist der Umzug gelaufen, und du hast dein Versprechen doch eingelöst. Alles andere ist nicht mehr dein Problem. Wenn dein Freund dich behindert, die Dinge auszusortieren, ist er nun halt für den Rest in der alten Wohnung selber verantwortlich. Und wenn er den Plan für die neue Wohnung umwirft, muss er auch da sehen, wie er weiterkommt. Du hast dein Versprechen eingelöst.
Entschuldige, wenn das alles hart klingt, aber ich lebe mit einem Messie und einer großen Familie, und wenn ich es nicht schaffen würde, mich hier in den Familienbereichen durchzusetzen, wäre für uns kein auch nur annähernd "normales" Leben möglich. Ich weiss, wie logisch manche Argumente von Messies klingen und wie man selber dadurch ganz durcheinander werden kann. Es hat bei uns viele Jahre gedauert, um eine gewisse Normalität wieder herzustellen.
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Tage und vor allem wieder einen klaren Kopf, tu dir selbst mal wieder was Gutes

Alles Liebe,
Jenny


gesamter Thread:

 

powered by my little forum