@ Anne: Vielleicht doch eher messi? (Angehörige)

blue, Donnerstag, 26.04.2007, 10:36 (vor 6222 Tagen) @ anne

<font color=blue>Hallo, anne!

Deine Frage ist schwer zu beantworten!
Letztendlich ist es nicht wirklich so, daß sich Messytum durch optisches Chaos allerorten äußert.
Es gibt Messies, bei denen könnte ein Ahnungsloser in der gesamten Wohnung (wenn er denn 'rein käme!) nichts bemerken!
[Rein käme er deshalb nicht, weil der/die Messy ein eigenes Gefühl zu seiner Wohnung hat - vielleicht vergleichbar mit der 'schiefen' Wahrnehmung bei z.B. Magersüchtigen, die nur noch als zuuu dickes 'Gerippe' 'rumlaufenÜbrigens: Sehr viele Messies haben ein in irgendeiner Form gestörtes Eßverhalten! Wie sieht das bei Deiner Mutter aus?]

Wenn dieses Chaos aber überall sichtbar ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß es sich bei dem 'Arrangeur' um einen Messy (oder Alki) handelt.
Leider sind aber das die Fälle, bei denen etwas so dermaßen sichtbar wird, daß es sich gut darstellen läßt. Diese Tatsache kombiniert mit den gesellschaftlichen Vorstellungen davon, wie mensch zu leben hat, ergeben eine gute Grundlage für spektakuläre und moralisch (ab)wertende (entweder abwertende ("Ihhh!"), mitleidige ("Welch ein Schicksal!") oder besserwisserische "So kann mensch doch nicht leben! Da muß 'was getan werden!")) Berichterstattung.

Aber dieser Gedanke, das letzte Fitzelchen 'Irgendwas' sei eventuell irgendwann einmal noch für irgendetwas zu gebrauchen, ist zumindest sehr messytypisch.
Also: Auch wenn die Wohnung Deiner Mutter optisch ganz in Ordnung ist, dann kann es eben doch sein (s.o.!), daß sie Messy ist.
(Es kommt öfter vor, daß eine Messywohnung ordentlich und 'unauffällig' aussieht - solange, bis eine Schranktür geöffnet wirdAndererseits gibt's die Fälle, wo sämtliche Schränke leer sind und (u.a.) dadurch, daß ihr eigentlicher Inhalt in der Wohnung verteilt ist, das bekannte Chaos entsteht.</font>

wenn man sie darauf anspricht reagiert sie entweder wütend oder nimmt es nicht ernst. sie sagt, dass das ihre >sache ist<font color=blue>Da hat sie ja nicht UnrechtAber solange Ihr noch nicht volljährig (ich denke, daß Du und Deine Schwester Jugendliche seid?) seid und vor allen Dingen bei ihr lebt, ist es nicht ausschließlich ihre Sache!

Allerdings wirst Du als jugendliche Tochter vermutlich kaum Möglichkeiten haben, 'intern' zu Deinem Recht zu kommen... - das schaffen ja meistens nicht 'mal erwachsene Angehörige oder Freunde!
Ich habe keine Ahnung, was Du da für Möglichkeiten hastMir fallen eigentlich nur 2 Wege ein: Entweder gehst Du zum Jugendamt und sagst, Du könnest unter solchen Bedingungen nicht mehr leben und versuchst, in's 'betreute Wohnen' zu kommen, oder Du gehst zu einer Beratungsstelle (z.B. pro familia). Auch die Kirchen (Caritas und Diakonie) und Kommunen Städte wie Kreise) bieten kostenlose Lebens- und Familienberatung an. Du findest sie meistens unter B wie Beratungsstellen im TelefonbuchDort kannst Du vielleicht weitere Ideen bekommen, was Du für Möglichkeiten hast. U.u. unterstützen/begleiten sie Dich auch beim Gang zum Jugendamt, wenn das nötig werden sollte
Auf jeden Fall solltest Du Dir Hilfe holen!
Deine Mutter wirst Du nicht verändern können.
... und so, wie sie ofenbar reagiert, wenn Du die Problematik ansprichst, ist sie vermutlich noch nicht soweit, sich um Änderung zu kümmern.
Darauf kannst Du also weder hoffen noch warten!
Das einzige was Du tun kannst, ist, sich um Dich zu kümmern und Deine Mutter 'durcheinander' zu bringen!
Mit letzterem meine ich, Dich 'nicht normal'/ungewöhnlich/unerwartet zu verhalten, daß sie ihre Sache nicht mehr einfach so durchziehen kann.
Zum Beispiel kannst du anderen gegenüber - in ihrem Beisein! - 'Tacheles reden', also kein Blatt vor den Mund nehmen... Es ist damit zu rechnen, daß sie es fürchterlich peinlich finden wird - aber wenn sie nicht will, daß Du so redest, muß sie's einfach lassen, denn dann fehlt Dir die Grundlage, so zu reden.
(Ich merke, ich habe Schwierigkeiten, genau das zu schreiben, was ich meineAlso: Du sollst natürlich nicht mutwillig und ungerechtfertigt über sie herziehen! Es geht lediglich darum, keinen Hehl daraus zu machen, wie es Dir mit der Situation geht - wenn es sich ergibt (keine 'Extraprovokation' oder so!)Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.</font>

ist das normal?

<font color=blue>Nein. Das, was Du beschreibst, läßt auf Messytum schließen!

oder sehe ist das einfach zu eng?

Nein!
Fang bitte nicht an, Deine Empfindungen dermaßen zu hinterfragen!
Du wirst alles 'zurechterklären' können!
Leider werden Dir dabei dann zunehmend die intuitiven Kriterien zur Einordnung von Situationen flöten gehen - das macht das Übel auch nicht kleiner!
Es ist doch lebenswichtig, seinen Intuitionen auch trauen zu können - andernfalls werden wir zunehmend handlungsunfähig und lebensuntüchtig - d.h., irgendwann 'vegetieren' wir dann nur noch vor uns hin! Das wird aber allgemein nicht unter Leben/leben (lebendig sein) verstanden!</font>

danke schonmal im vorraus!

<font color=blue>Bitte! Gern geschehen! ;-)
Hoffentlich kannst Du damit auch 'was anfangen!?

Alles Gute!</font>


gesamter Thread:

 

powered by my little forum