@ Anne: In die Enge treiben... (Angehörige)

blue, Donnerstag, 03.05.2007, 13:15 (vor 6214 Tagen) @ anne

Hallo, anne!

ja, meine mutter ist wirklich essgestört, sie war als jugendliche magersüchtig.

<font color=blue>Mach es doch 'einfach' ganz anders: Frag sie 'mal nach ihrer Kindheit und Jugend!
Wie wuchs sie auf?
Wie war ihr Verhältnis zu ihren Eltern?
Wie war deren Beziehung?
Wie hat sie sich in den einzelnen Phasen ihres Lebens gefühlt?
Kennt sie das Gefühl, 'zu blöd' zu sein?
(In der Regel sind Messies sehr 'pfiffige' Menschen, denen aber von kleinauf vermittelt wird, sie seien 'falsch', weil keiner sie versteht,
Eigentlich ist es aber anders herum: Ein Messy denkt aufgrund seines Potentials oft in ganz anderen Sphären und Strukturen als ein 'Normalo' - kein Wunder, daß er/sie vermittelt bekommt, er/sie sei 'zu blöd'!
Dieses Gefühl herrscht im Übrigen ziemlich undifferenziert vor...)
Hat sie sich (tut sie es noch) 'von Gott und der Welt' alleine ge-/verlassen gefühlt?
(Messies haben oft das (Grund-)Gefühl, ihr Leben lang alleine/verlassen worden zu sein.)</font>

und ich habe jetzt angefangen, immer wieder von dem thema zu sprechen und nicht >mehr loszulassen, damit sie immer und immer wieder daran errinnert wird, dass >ich (und meine schwester) mich/uns so nicht wohlfühle(n) und dass sie das nicht >einfach so verdrängen kann.

<font color=blue>Keine Ahnung, ob das hilft, aber in Eurer Situation ist es wohl - außer der schon genannten Möglichkeiten! - das einzige, das bleibt.
Du wirst sie damit zwar ziemlich 'foltern' und in die Enge treiben, aber, egal, was sie erlebt hat, darf sie nicht auf Eure Kosten leben.
(Damit kann sie (wieder) anfangen, wenn Ihr 'flügge' seid und sie nur noch für sich selbst verantwortlich ist... - obwohl Eltern meines Erachtens eine gewisse Verantwortung für Ihre Kinder nie 'loswerden'.)

Berichte doch von Deinen weiteren Erfahrungen mit Deiner 'neuen' Vorgehensweise!</font>

vielen dank für deine antwort, sie hat mir sehr geholfen!

<font color=blue>Das freut mich sehr!

Weiterhin "Alles Gute!"</font>


gesamter Thread:

 

powered by my little forum