Re: Wie bzw.kann ich überhaupt als Lebensgefährtin helfen? (Angehörige)

Herbert, Sonntag, 19.08.2007, 11:01 (vor 6101 Tagen) @ Carola

Meinem eingeschränkten Urteilsvermögen nach würde ich Deinen Freund für einen Messie halten (richtig beurteilen kann das aber nur ein ausgebildeter Profi).
Dafür spricht nicht nur aber vor allem das Chaos sondern auch Dein Erlebnis mit dem Regal. Dieses sich mitten in einer Aufräumaktion in unwichtigen Details verzetteln, deutet m. E. stark darauf hin, daß Dein Freund aktuell grundsätzlich keine Chance hat, seine Umgebung halbwegs ordentlich zu gestalten.
Positiv ist, daß er auf Sauberkeit achtet. Daraus läßt sich aber soweit ich weiß nicht ableiten, daß er vielleicht doch kein Messie ist.
Die Störung kann sich verschieden äußern und unterschiedliche Stadien annehmen.
Positiv ist m. E. auch, daß er selbst sagt, daß seine Wohnung furchtbar aussieht.

Wirklich helfen kann ihm nur ein Psychologe - versuch Du es garnicht erst. Erst wenn er es will und ein Psychologe dieses begleitet, könntest Du ihm vielleicht im Alltag ein wenig helfen - Therapieren wirst Du ihn nie.

Noch ein Tipp: Nenne die Dinge bloß beim Namen, scheu Dich nicht vor einer Diskussion - versuche aber ihn nicht in die Enge zu treiben oder aber in einen Streit zu geraten.
Wenn Du dieses Forum liest, wirst Du immer wieder erkennen, daß Messie - Angehörige oftmals nicht nur unter dem Chaos sondern auch unter der Art der Auseinandersetzung mit diesen Menschen leiden. Messies müssen jahrelang selbst damit klarkommen, daß sie sich zumüllen. Sie sind daher geschickt in Ihrer Argumentation, versuchen den Spieß herumzudrehen, feinden an und suchen Ausflüchte.
Das darf aber nicht heißen, daß man vor dem Messietum wie vor einer Schlange erstarrt. Ich würde ihn bitten, ggf. gemeinsam mit Dir zu einem Psychologen zu gehen.

Ich bin kein Profi der Euch kennt, sondern nur ein Messie - Angehöriger, der sich recht intensiv mit dem Thema beschäftigt also bewerte meine Äußerungen mit der gebotenen Vorsicht.

Alles Gute
Herbert


P. S.: Ich kann nicht klar erkennen, woraus Du auf den Seitensprung schließt (vielleicht magst Du es ja auch nicht mitteilen). Aber kann es nicht sein, daß Dein Freund einfach auch irgendwelche Utensilien sammelt, die einmal Frauen gehört haben, einfach nur weil er schade findet, daß diese auf dem Müll landen könnten.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum