Re: Wie kann ich den Kindern helfen? (Angehörige)

GAST, Mittwoch, 23.01.2008, 13:13 (vor 5962 Tagen) @ Paladin

@ Paladin
Dazu muss ich sagen, dass ich mich soooo genau auch nicht auskenne, wie und aus was genau die Präperate bestehen/aufgebaut sind.
Es gibt aber viele Psychopharmaka die sich echt am Grenzbreich bewegen. Z.B. sind Antidepressiva, wenn du so willst, verwandt mit Ectasy, so gesehen dürfte man nichtmal Antidepressiva nehmen, die können schnell man die Wirkung stark verfehlen. (z.B. zu einer sehr extrem aggressiven Stimmung führen! - und vor allem die Gefahr des Abhängig- werdens ist groß!)- ich bin sowieso ein "Gegner" von schnell verschriebenen Psychopharamka, weil sie - das ist ja auch ihr Sinn und Zweck - zu Rezeptoren- und Zelltod führen, und wenn nicht dazu, dann zu anderen nicht immer so beabsichtigten Veränderungen im Gehirn und Hormonhaushalt.

Meiner Meinung und Erfahrung nach verschreiben Ärzte viel zu schnell mal eben ein bisschen Retalin für ein sog. hypteraktives Kind. ADS wurde und wird immer noch gerne diagnostiziert, auch oft fehl- diagnostiziert. (bsp.: ich arbeite mit "schwierigen" Kindern; Die Kinder zappeln, sind laut, brauchen viel Bewegung, lassen sich leicht ablenken usw. ; es kommt sooft vor, dass die Mütter meinen: "Ich kann ja nichts tun, er hat ja ADS!" - da bin ich dann doch verwundert, dass die Kleinen dann nach dem Spielen sich doch 10 Min konzentrieren können, und tatsächlich sitzen!)

@ Christine
Ja, eine Austestung ist nicht billig, was ich bescheuert find. Eine Fehldiagnose bezahlt man aber mit einem höheren Preis, viell. mit irreversiblen Störungen, die durch eine falsche Einnahme von Medikamenten verursacht wurde. Kein Arzt der Welt sollte durch EINEN subjektiven Einblick, den der Patient ihm in seine Psyche gewährt, auf eine Krankheit (wenn sie die Psyche, und Psychosomatik und Psychoneurologie betrifft) schließen, oder gar eine Diagnose erstellen! Es ist nicht so, dass der Patient IMMER in der Lage ist, die gesamten Auswirkungen der Krankheit in sich selbst zu entdecken. - Oft können nur gut geeichte Tests überhaupt die genaue Ausprägung und das Erscheinungsbild der Krankheit vervollständigen.

- ist ein Interessantes Thema ;)

LG


gesamter Thread:

 

powered by my little forum