Re: Wie kann ich den Kindern helfen? (Angehörige)

Paladin, Mittwoch, 23.01.2008, 17:35 (vor 5962 Tagen) @ GAST

Es gibt aber viele Psychopharmaka die sich echt am Grenzbreich bewegen. Z.B. sind Antidepressiva, wenn du so willst, verwandt mit Ectasy, so gesehen dürfte man nichtmal Antidepressiva nehmen, [...]

Bei Tradon ist es beispielsweise so, daß nur Tabletten verordnet werden dürfen, und auch nur in Ausnahmefällen. Alle anderen Darreichungsformen dieses Präparates fallen unter das Betäubungsmittelgesetz. Das dürfte auch bei vielen anderen Psychopharmaka der Fall sein.

[...] da bin ich dann doch verwundert, dass die Kleinen dann nach dem Spielen sich doch 10 Min konzentrieren können, und tatsächlich sitzen!)

Die können sich auch noch länger darauf konzentrieren, sofern die Tätigkeit interessant ist. Hyperfokussierung ist durchaus ein ADS-Symptom. Man kann also nicht generell sagen, daß aufgrund eine längeren beobachteten Konzentrationsphase ADS auszuschließen ist.

Oft können nur gut geeichte Tests überhaupt die genaue Ausprägung und das Erscheinungsbild der Krankheit vervollständigen.

Selbst da wäre ich noch skeptisch, ob die das können. Als Mensch mit naturwissenschaftlicher Ausbildung sag ich es mal wie ein Physiker: Wer mißt, mißt Mist!

Wie will man derartige Tests denn eichen und vor allem bezogen worauf? Geht das objektiv überhaupt? Um verläßliche Ergebnisse zu bekommen, brauche ich eindeutige reproduzierbare Test- oder Meßbedingungen. ich bezweifele, daß so etwas bei psychischen Tests möglich ist. Man bekommt allenfalls Hinweise, daß etwas so sein könnte aber nicht zwingend so sein muß.

Da hat es die Physik schon erheblich einfacher
LG vom Paladin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum