Re: Messie Angehöriger (Angehörige)

Anneliese, Mittwoch, 01.10.2008, 11:59 (vor 5709 Tagen) @ thiloundbeate@yahoo.de

Hallo !

Darf ich mich vorstellen.? Ich bin als 52jähriges "Stehaufweiberl" Dank Hilfe meiner sieben erwachsenen Kinder zwar schon ein "trockener Gegenstandsmessie" geworden aber noch immer ein Papiermessie....und deshalb hab ich seit zwei Jahren eine Ferienwohnung gemietet, in welcher kistenweis Schriftliches auf Sortierung wartet.

Inzwischen kriegt einer meiner Söhne seine Sachen nicht mehr auf die Reih´, , dadurch wurde ich unweigerlich zu einer in Geduld übenden Messieangehörigen .(Puh....immer mehr versteh ich, wie ich früher jahrelang eine fast schon unzumutbargrenzgängerische Ehe- und Hausfrau gewesen sein muss. Therapien, Bücher,Ö1- Radiosendungen , Vorträge und Seminare haben mir zum Teil geholfen und am meisten mein vorübergehendes Aufgeben, wodurch ich einen Zugang zu meinem Inneren Sein gefunden habe.

So bin nicht mehr i.c.h. diejenige ...die ihre Sachen zulange herumliegen lässt, sondern mein Sohn ......und wenn er von seinen Aufräumblockaden befreit sein wird, könnte wahrscheinlich das nächste Familienmitglied diese sichtbare Störung übernehmen....oder eine andersartige......vielleicht solange.....bis wir endlich ehrlich miteinander ins Gespräch kommen ,um den So.tun.als.ob.Schein.Frieden konfliktmutig und echt veröhnungsbereit in ein innerfriedlich- waches Miteinanderleben verwandeln.

Nicht nur eine beziehungsgestörte Familie sondern auch so manche Schulklasse scheint wenigstens e i n e n Quertreiber oder einen Schulkasperl zu brauchen....... Seine Kollegen verlassen sich auf seine Rolle, damit sie sich hinter ihm verstecken können. Falls er aus irgend einem Grund nicht mehr in der Klasse ist, übernimmt automatisch ein anderer Schüler seine Rolle als "Lehrerschreck".

Da Deine Frau seit drei Jahren die Mühe auf sich genommen hat, sich einer Therapie zu unterziehen und es ihr schon besser geht, bist nun D.u. das Signal, das indirekt nach Hilfe und Veränderung ruft.


Wer will schon freiwillig ein sogenanntes "Schwarzes Schaf" sein?

Der österreichische Psychiater Viktor Frankl antwortete auf die Frage, w.a.r.u.m. er diesen Beruf gewählt habe, mit dem ehrlichen Geständnis, dass er lieber mit Schlüssel draußen ist, als ohne drinnen .

So wünsche ich Dir mit Dir und Deiner Frau eine gemeinsame Entdeckungsreise auf dem ziemlich spannenden aber lohnenden Weg zu einenm verändertes wachen Leben.

Falls Du an Gott und an das Göttliche in Dir, wie an das Göttliche in allen Mitmenschen glauben kannst , füge ich noch ein Gedicht vom 21.03.2005 hinzu, das zwar eine andersgelagerte Störung thematisiert....aber letztendlich doch mit der hoffenden Frage für alle Lebensprobleme endet.


I gschpia die Zukunftsängste pua

mit jedm Tick-Tack aana Uah.

O Gott…..vo Zuversicht koa Schpua.

So miad bin i…..was mach i nua

mit mia und meina Angstnatua?

Mei Hoffnung hängt an aana Schnua,

die abgwetzt wiad , weil i net schpua?.

Mi übertrifft a jede Kuah

mit ihra Wiesnfresskultua,

nua kummt bei mia nix mehr retua.

I ieß a vü zu große Fuah

voa lauta Frust glei in da Fruah.

Den ganzn Tag…….in aana Dua.

I ieß und ieß und kriag net gnua.

Mei inn´ra Schweinehund bleibt schtua

und japst auf englisch :“I`m so schua !“

Des heet er gern , der faule Bua.

I zaag eam jetzt mei neiche Tua

in Form von aana Selfmadekua.

Wonn i mei Jetztmögliches tua

in aus- und einatmender Ruah,

gibt Gott sein Segn dann dazua?


Gegim Anneliese, die inzwischen von Diäten Abstand genommen hat , im Wechsel vom AufdemBodenliegen und Wiederaufstehen weiterhin auf Gottes Hilfe angewiesen ist.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum