Re: Mutter und Schwester seit Jahren im Chaos (Angehörige)

Paladin, Donnerstag, 03.09.2009, 02:05 (vor 5373 Tagen) @ Danton

Moin Danton,

solange die Hygiene noch soweit in Ordnung und nix vermüllt ist, sehe ich wenig Chancen, daß du da was machen kannst... Es das gute Recht der beiden, so zu leben
Bei deiner Mutter erkenne ich eine gewisse Überforderung; sie will helfen, aber kriegt das nicht auf die Reihe. Ich könnte mir vorstellen, daß caritative Vereinigungen, die Erfahrung damit haben, ein Weg sein könnte, die abgesammelten Sachen auch da hin zu bringen wofür sie gedacht sind.

So wie du deine Schwester beschreibst, sieht die Welt etwas anders aus. Hier sehe ich nicht unbedingt den Zwang zum Sammeln, sondern eher zum Katalogisieren und archivieren. Es würde mich nicht wundern, wenn deine Schwester alles penibel aufgezeichnet hat
Auch die Introvertierheit ist ein zusätzliches Indiz dafür, daß dein Schwester möglicherweise Autistin ist. Das ist nichts Schlimmes; ich bin selber Asperger Autist. Hier wäre die beste Hilfe für deine Schwester, einmal abklären zu lassen, ob das wirklich der Fall ist. Ich bin kein Mediziner und kann das nicht beurteilen, aber aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich wenigstens einen Tip geben.

Vielleicht versuchst du deine Schwester, davon zu überzeugen, dies einmal abzuklären. Ich empfehle aber, dies nei Experten machen zu lassen, die wissen, was sie nun. Der normale Psychologe hat in der Regel keine Ahnung davon.

Falls du im Raum Hannover zu Hause bist, dann empfehle ich die Frau Dr. Roy an der Medizinischen Hochschule Hannover. Sie gehört zu den ca. 10 Experten in ganz Deutschland, die wissen, worauf es bei AS ankommt.

Für mich persönlich hat die Abklärung bei Frau Dr. Roy sehr viel gebracht und mir gezeigt, was eigentlich mit mir los ist. Seit ich meine Stärken kennen, die hat ein Aspi, komme ich nmit vielen Dingen viel besser klar.

Ich hoffe, meine Anregung ist nützlich für dich
LG vom Paladin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum