Re: Mutter und Schwester seit Jahren im Chaos (Angehörige)

Paladin, Donnerstag, 03.09.2009, 14:41 (vor 5383 Tagen) @ Danton

Moin Danton,

Komme aber nicht aus dem Umkreis Hannover. Danke trotzdem für den Tipp. Ich sehe da aber eher Schwierigkeiten, meiner Schwester klarzumachen, dass sie professionelle Hilfe braucht. Wie gesagt: Uneinsichtigkeit in Person. Selbst wenn ich ganz ruhig und vorsichtig artikuliere fühlt sie sich angegriffen, in die Ecke gedrängt und flüchtet instinktiv entweder aus dem Haus oder in ihr Zimmer.

auch das ist ein typisches Verhalten für einen Aspi. Einen Aspi kannst du nicht unter Druck setzen oder zu etwas zwingen, weil er dann zu macht und unerreichbar bleibt. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Ob es wirklich so ist, kann nur ein Experte feststellen. Vorweg sei aber gesagt, daß man Asperger Autismus nicht "heilen" oder therapieren kann; es ist ein angeborenes Syndrom. Man kann einen Aspi aber coachen, indem man herausfindet, wo seine Interessen und Stärken liegen und dies fördern. Wenn du das beachtest, hast du auch eine Chance, daß sich deine Schwester nicht vor dir verschließt.

Vielleich findest du auf dieser Seite noch ein paar hilfreiche Informationen. http://www.aspergia.net/

Dort findest du auch eine Reihe von Tests, wo du mal versuchen solltest, deine Schwester für zu begeistern. Die Betonung liegt klar auf begeistern, sonst klappt es nicht.

LG vom Paladin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum