Re: Mutter und Schwester seit Jahren im Chaos (Angehörige)

Danton, Donnerstag, 03.09.2009, 10:47 (vor 5373 Tagen) @ Paladin

Hi Paladin,

danke erstmal für deine Mühe und deine Antwort.
Hast Recht mit meiner Schwester. Erstens war sie schonmal beim Psychologen aufgrund eines Nervenzusammenbruchs. Das ist aber schon 20 Jahre her.
Sie kam damals nicht mit dem Druck nach dem Abi und vor der Uni zurecht. Zusätzlich gab´s familiäre Probleme.
Und zweitens notiert sie tatsächlich gewisse Dinge. Zum Beispiel führt sie Buch über Sonderangebote, die sie gekauft hat. Klebt das Preisschild in den Hefter neben die Notizen.
Außerdem hast du natürlich auch recht, dass es ihr Recht ist, so zu leben.
Deswegen habe ich meiner Mutter auch gesagt, dass ich nichts mehr dagegen einwenden werde, wenn sie mir ehrlich sagt, dass es ihr nichts ausmacht und sie keine Probleme mit dem Zustand hat. Aber dies verneint sie energisch, weshalb ich ihr ja auch helfen will bzw. befreien möchte.

Komme aber nicht aus dem Umkreis Hannover. Danke trotzdem für den Tipp. Ich sehe da aber eher Schwierigkeiten, meiner Schwester klarzumachen, dass sie professionelle Hilfe braucht. Wie gesagt: Uneinsichtigkeit in Person. Selbst wenn ich ganz ruhig und vorsichtig artikuliere fühlt sie sich angegriffen, in die Ecke gedrängt und flüchtet instinktiv entweder aus dem Haus oder in ihr Zimmer.

Aber ich muß es versuchen
Also, vielen Dank erstmal für die hilfreichen Zeilen


gesamter Thread:

 

powered by my little forum