Re: Ich suche Hilfe und Info (Angehörige)

Wolfram, Montag, 12.07.2010, 19:15 (vor 5049 Tagen) @ Paladin

Moin zusammen,
Die Frage ist doch eher, ob es wirklich Spezialisten zu diesem Thema gibt. Das Problem ist doch nicht auf die Messie Thematik begrenzt, sondern erstreckt sich über weite Bereiche der Psychologie.
Ich bin Asperger Autist, und es gibt in ganz Deutschland gerade mal 5 Spezialisten, die voll im Thema sind. Daher glaube ich nicht, daß es eine adäquate Menge für das Messie-Thema gibt, weil es eher ein Randgebiet der Psychologie ist. Die einzige einigermaßen gesicherte Erkenntnis ist, daß Messies häufig ADS haben. Man möge sich aber vor dem Umkehrschluß hüten, jeder ADS'ler ist ein Messie. Das paßt gernausowenig...
LG vom Paladin

Hallo Palladin,

eigentlich gehört das jetzt hier mehr zum Messie Forum. Kannst ja verschieben, ist aber auch egal.

ich sehe da doch deutliche Unterschiede zwischen Messie und ADS. Ich sehe ADSler als Rumschmeißer und Messie als Sammler. In diesem Sinne erscheinen mir viele als Rumschmeißer, auch hier im Forum. Da ich Sammler bin, hatte ich zu Anfang mal Zweifel gehabt, ob ich hier im Forum überhaupt richtig bin. Die Ursachen für ADS und Messie sehe ich genauso unterschiedlich wie bei anderen Themen auch (Alkohol, Drogen, Depression u.s.w.). Ursachen sind alle ähnlich, aber mit kleinen Abweichungen. Einige hatten hier aber mal ganz gute Sachen gesagt, so dass ich trotzdem hier geblieben bin.
Gratulation zum Asperger Autismus. Ich soll angeblich auch diese geniale Gabe haben. Hört sich alles ganz gut an.

Viele Grüße
Wolfram


gesamter Thread:

 

powered by my little forum