Re: Hilfe!!! meine Mutter ist ein Messie (Angehörige)

Wolfram, Donnerstag, 28.04.2011, 14:49 (vor 4759 Tagen) @ Violine

meine Antwort kann ja auch nur eine Messie Antwort sein. Ist eben meine augenblickliche Sichtweise.

Die Suche nach den Ursachen kann jeder für sich selbst herausfinden, wenn er sich gestattet, einen Blick auf den eigenen Schatten zu werfen und sich nicht vor sich selbst zu verstecken oder sich selbst in die eigene Tasche zu lügen. Das kann man für sich alleine tun oder mit Hilfe eines Coaches oder Therapeuten usw. Aber auf der Suche nach Ursachen kann man alt und grau werden und die Lösung des Problems immerzu weiter vertagen. Es mag vielleicht nützlich sein, die Ursachen zu kennen, aber getan ist damit noch gar nichts. Das Verstehen ist ein Punkt. Aber für sich den richtigen Schluss daraus zu ziehen und entsprechend zu handeln, ist nochmal ein ganz anderes Ding. Es geht auch den umgekehrten Weg. Man kann beschließen, auf eine bestimmte Art zu handeln. Das seelisch Tieferliegende kann dann dabei mit zutage kommen. Man muss nur anfangen, an irgendeiner Ecke, ohne groß darüber nachzudenken.

dieser umgekehrte Weg geht eben gerade nicht. Ich hatte eine Trocknertrommel, die funktionierte. Warum soll ich die wegwerfen. Erst als ich meine Ursachen erkannte und es Waschmaschinen gab, die die gleiche Umdrehungszahl erreichen, habe ich die Trommel weggeworfen. Beim einfachen Wegwerfen der Trommel ohne Grund wäre nicht die geringste seelische Störung zutage gekommen.

Das ist Messie-Logik. Wenn zwei Menschen sich verlieben, ist das nicht für beide von vorneherein klar, dass einer evtl. ein Messie sein könnte. Das begreift man erst mit dem Zusammensein und mit der Zeit. Denn nicht jeder, der ein wenig chaotisch oder unordentlich ist, ist deshalb gleich ein Messie. Wie soll man sowas also von der ersten Sekunde an wissen? Ein Anghöriger hat insofern erst mal gar kein Ziel. Er spürt nur mit der Zeit, dass er sich im Messie Universum nicht wohl fühlt und dass der Platz zum Leben/sich bewegen fehlt und immer weniger wird. Es fühlt sich an, als würde man langsam auch so ein gesammeltes Inventar-Ding, das langsam unter den Millionen anderen Dingen lebendig begraben wird.

Jeder Mensch hat Mängel, die dem Partner nicht gefallen. Und jeder Mangel kann auch erst im Laufe der Zeit sichtbar werden. Das ist nicht auf Messie beschränkt. Und manch ein Mangel kennt man selber noch nicht. So ist das im Frühstadium der Unordnung.

Man muss nicht alles neu kaufen, es geht auch gebraucht. Und: Es gibt viele Sammler von allem Möglichen. Trotzdem sind viele von Ihnen keine Messies. Denk mal darüber nach. Was unterscheidet einen Sammler von einem Messie und Du bist der Antwort einen Schritt näher.

Gebraucht geht nur, wenn jemand genau das, was ich brauche, zu diesem Zeitpunkt auch abgeben will und das auch noch halbwegs in der Nähe ist und kein anderer das mir vorher wegnimmt. Gebraucht ist somit an viele Bedingungen geknüpft. Wo kann ich z.B. einen gebrauchten Hammer kaufen, wenn ich den gerade brauche.
Ich denke, ein Sammler hat noch soviel Platz in der Wohnung, dass er seine Sammlungen ordnungsgemäß unterbringen kann. Ein Messie hat soviel gesammelt, dass er die Sachen nicht mehr unterbringen kann. Eine größere Wohnung löst aber nicht das Problem. Zwar könnte zunächst alles untergebracht werden, aber die Messieeigenschaft ist damit nicht weg und somit wird auch die neue Wohnung überfüllt.
Der Abstand vom Sammler zum Messie ist nicht allzugroß.

Und zu dem Karton-Beispiel: Auch das empfinde ich als typisches Messie-Argument. Auch auf unserem Dachboden sind Kartons aller Größen......
Was ich als "Normale" tun würde: Bräuchte ich einen leeren Karton, ginge ich in das nächste Lebensmittel-Geschäft, dort gibt es leere Kartons aller Größen umsonst. Deshalb brauche ich sie nicht bei mir zu Hause horten.....

Wieso holt dann nicht jeder seine Kartons im Laden. Dann würde die Post keine Kartons mehr verkaufen können und die Ebay Päckchen, die ich bekommen habe, waren alle gebrauchte Kartons.

viele Grüße
Wolfram


gesamter Thread:

 

powered by my little forum