Re: Messie -Vater mit extremer ´DVD-Bespiel und -Sammelwut´ (Angehörige)

Paladin, Dienstag, 22.05.2012, 18:38 (vor 4369 Tagen) @ My

Hallo Hendrik,
danke für Deine Antwort!
Ich versuche schon, das ganze nicht meinen Alltag bestimmen zu lassen, also habe erst jetzt nach mehreren Jahren seine Küche von unten bis oben mit Chlorreiniger geschrubbt und Unmengen von altem Elektroschrott und Konserven weggeschmissen, weil schon überall die Käfer krabbelten.
Ich möchte auch gerade das vermeiden, daß er sich irgendwie bevormundet fühlt und habe mich immer wieder vorgetastet was für ihn ok ist mit wegwerfen und freischaufeln in der Wohnung.
Auch mit dem Aufräumen und Boden putzen, das mache ich nur alle paar Wochen weil es auch so entmutigend ist mit dem immer mehr wachsenden Berg von DVD's und anderem Kram und ich auch denke, daß er irgendwie klarkommen sollte. Was aber halt leider nicht der fall ist!
Er freut sich auch, wenn es etwas sauberer wird aber wenn ich in seinem Wohnzimmer das Chaos ordnen möchte, verweigert er das, aus Angst, seine Sachen dann nicht mehr wiederzufinden. (Als ob er jetzt voll den Überblick hätte). Er würde auf gar keinen Fall fremde Leute zum Saubermachen reinlassen und es ist ja auch nicht so, daß er ohne mich verhungern würde oder sich nicht wäscht. Ich bringe ihm halt zwischendurch Selbstgemachtes, damit er was gesundes und vitaminreiches ißt. Wie bist Du eigentlich in diesem Forum gelandet? Hat Dich der geschilderte Angehörige auch mitbetroffen?
Mit dem Sammeln: wenn die Regale und Schränke aus den Nähten platzen, wie machen dann Messies "weiter"? Wenn einfach kein Platz mehr da ist? Ich habe noch die schwache Hoffnung, daß ihm dann klar wird, daß wenn kein Platz mehr da ist, wie sinnlos und nervig das alles ist oder daß ihm einfach langweilig wird mit den DVD's. Wie ist es denn ausgegangen mit dem Vater Deiner Verwandten?
Gibt es sonst noch jemanden hier, dessen Angehöriger zwanghaft Filme aufnimmt?
Gruß
My

Moin My,

wenn ich die ganze Geschichte lese, hege ich eher den Verdacht, daß Messie "nur" ein Abfallprodukt von einer anderen primären Ursache ist.

Die ganze Entwicklung aus der Vergangenheit und das Archivieren von Videos und Filmen auf DVDs deuten auf eine seelische "Störung" hin. In diesem Zusammenhang würde es mich absolut nicht wundern, wenn die Hüllen, die dein Vater dazu bastelt, sehr detailliert und präzise ausfallen, ebenso wie die Archivierung an sich.

Dies könnte ein Hinweis auf das Asperger Syndrom sein. Dafür spräche auch, daß er seine Nachbarn abweist oder niemanden an sich heran läßt, den er nicht kennt. Messie ist dann sozusagen ein Abfallprodukt der anderen Tätigkeiten, auf die er sein Leben fokussiert.

Das wäre evtl. ein Ansatzpunkt, den du etwas näher erkunden solltest.

Ich bin selber Asperger Autist, man kann lernen, damit umzugehen. Es wird aber kein einfacher Weg. Weder für deinen Vater noch für dich; und er muß selber aus sich herauskommen. Einen Aspie kannst du nicht zwingen. Asperger Autismus ist keine Krankheit, sondern eine angeborene Behinderung. Da kannst du auch nichts gegen machen; es ist nicht behandelbar.

Meine Annahme muß nicht richtig sein, aber aus eigener Erfahrung ist das ein starkes Indiz dafür, was du im Forum geschildert hast.

Liebe Grüße vom Paladin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum