Re: Messie -Vater mit extremer ´DVD-Bespiel und -Sammelwut´ (Angehörige)

Paladin, Freitag, 25.05.2012, 18:16 (vor 4366 Tagen) @ My

Hallo Paladin,
ich habe mich etwas erkundigt und gibt tatsächlich sehr vieles was auf diese Krankheit hinweist von der ich vorher noch nie gehört habe, auch Dinge, die ich hier nicht beschrieben hatte. Er spricht u.a. auch extrem langsam, mit umständlicher Wortwahl und sehr leise, daß das Zuhören oft zur wahren Geduldsprobe wird. Ich finde es allerdings jetzt im Nachhinein erstaunlich, daß er über so viele Jahre einen therapeutischen Beruf ausgeübt hatte, wo er ja sehr viel zuhören und sich "einfühlen" mußte. Kann denn ein Asperger dazu in der Lage sein?
Tatsächlich fertigt er die Hüllen sehr akribisch an, am Computer, wo er sie dann ausdruckt und auch die katalogisierung in Ordnern und Zuordnung in den Regalen ist streng nach System, wobei ja aber noch die DVD's und Hüllen, die er noch zuordnen muß, alle freien Arbeitsflächen regelrecht überfluten.
Kennen sich denn normale Therapeuten/Psychologen heutzutage alle mit dieser Krankheit aus? Wenn man nichts dagegen tun kann, wie hälst Du sie dann in Schach und wie lebt man damit?

Moin My,

nochmal: Das Asperger Syndrom ist keine Krankheit. Es ist eine seelische Behinderung, die von uns Betroffene keineswegs als Behinderung wahrgenommen wird. Für uns ist das völlig normal und in Ordnung, nur für die anderen nicht.

Die Berufsausübung, die dein Vater gepflegt hat, ist keineswegs ein Widerspruch. Aspies können durchaus sehr gut zuhören; das hängt aber auch viel von den persönlichen Interessen ab. Das kann man nicht verallgemeinern.

Mit Psychologen, die sich mit dem Asperger Syndrom insbesondere im Erwachsenenalter auskennen, ist eher schlecht bestellt. Da gibt es in Deutschland nur eine handvoll Experten, z.B. Frau Dr. Roy an der MH Hannover.

Im Schach halte ich gar nichts, denn es ist ja meine erlebte und gefühlte Normalität. Warum soll ich die im Schach halten? Man kann aber lernen, daß die anderen das nicht so sehen und versuchen, dies zu berücksichtigen. Da hin zu kommen ist allerdings eine schwierige Angelegenheit für uns. Das geht nicht von heute auf morgen.

Liebe Grüße vom Paladin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum