Re: Ist mein Sohn ein Messie? (Angehörige)

Andrea Hofmann, Freitag, 09.08.2013, 22:43 (vor 3925 Tagen) @ suweni

Mein Sohn, 23, hat eine eigene Wohnung. Wann immer ich dort hin komme, fertigt er mich an der Wohnungstüre ab. Wenn ich es doch mal schaffe, in die Wohnung zu kommen, ist sie total zugemüllt. Pizzakartons stehen rum, selbst auf der Couch stehen Teller mit und ohne Essensreste, leere Flaschen sammelt er neben der Couch, auf der Spüle steht benutztes Geschirr, so dass man nicht mal mehr die Arbeitsplatte erkennen kann ( die Spülmaschine, die ich ihn geschenkt habe steht seit fast 1 Jahr unangeschlossen in der Küche - sämtliche Hilfsangebote diese doch gängig zu machen leht er ab), im Schlafzimmer liegt überall Wäsche - man kann nicht erkennen, ob benutz, oder bereits gewaschen, sein Bett bezieht er gar nicht mehr, das Bad ist in einem kläglichen Zustand.
Ich habe ihm mehrfach angeboten ihm beim Aufräumen zu helfen. Das hat auch bisher zögerlich, aber irgendwann dann doch geklappt. Er hat bei der Gelegenheit immer prima mitgeholfen. Den letzten Termin hat er aber kurzfristig abgesagt, weil er alleine alles schon aufgeräumt hat. Er hat mir am Telefon detailliert erklärt, was er gemacht hat. Als ich ihn nach der Wäsche gefragt habe, hat er auch gesagt, die hätte er bereits fertig. Gestern bin ich dann durch Zufall doch bei ihm in der Wohnung gewesen - was ihn sehr verärgert hat - und habe gesehen, dass er NICHTS gemacht hat. Mich hat fast der Schlag getroffen.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Was kann ich für ihn tun?
Hallo Suweni,
dein Text könnte von mir sein. Habe die Tage meinen Sohn (27) vom Krankenhaus abgeholt und nach Hause gefahren. Ungern hat er mich mit in seine Wohnung genommen. Ich hatte nicht erwartet, dass es wieder so schlimm aussieht. Er sagt auch immer wieder, dass er aufgeräumt hat, angeblich sogar geputzt, aber es ist alles gelogen. Ich würde mir in der Küche noch nicht mal einen Tee kochen, es ist schrecklich. Wir haben in unregelmäßigen Abständen immer mal gemeinsam aufgeräumt, dass ging dann ein paar Wochen gut und ich weiß, dass er sich dann auch wohl gefühlt hat. Gerade habe ich ihm wieder angeboten zu kommen, was er natürlich nicht will. Er läßt niemand in seine Wohnung, weil er genau weiß, dass es so schlimm aussieht. Nach langer Arbeitslosigkeit ist er nun seit 1 Jahr wieder in fester Anstellung und sein Chef ist sehr zufrieden mit ihm. Darüber bin ich natürlich auch sehr froh. Mein Mann ist gestorben, als mein Sohn 8 Jahre alt war. Ich denke immer, dass hat ihn aus der Bahn geworfen, er sagt aber, dass er keine Probleme damit hat. In diesem Forum liest man ja sehr viele Beispiele über Messies jeden Alters und Geschlecht. Gibt es denn Hoffnung, dass mein Sohn irgenwann wieder Halt in seinem Leben findet?
Er sieht diese Problematik ja gar nicht ein......als Mutter plagt mich die Verzweiflung, weil ich denke, er kann doch nicht wirklich glücklich sein....
Hallo mamamia
Es könnten tatsächlich Zwillinge sein :-(. Ich habe die gemeinsamen Aufräumaktionen eigentlich gerne gemacht, weil auch ich gesehen habe, dass er sich dann wohler gefühlt hat. Er hat mich im letzten Jahr sogar selber mal darum gebeten sein Wohnzimmer zu streichen - davon sieht man jetzt nichts mehr.
Auch wenn ich ihm immer wieder versicher, dass mir das "Powerputzen" nichts ausmacht, ich im Gegenteil die Zeit mit ihm alleine gerne verbringe und mal Zeit habe mit ihm in Ruhe zu reden - die Abstände wurden immer größer. Nach seiner letzten Aktion lässt er mich jetzt gar nicht mehr an sich ran. Auf Anrufe reagiert er nicht, Whatts app wird ignoriert. Wenn ich ihn dann doch mal durch Zufall erwische, werden Einladungen zu uns mit Ausreden ausgeschlagen.
Vielleicht hat das ganze Chaos ja tatsächlich mit einem Trauma zu tun, wobei mein Mann und ich uns "nur" getrennt haben. Bis zu dem Schritt war es sicher nicht leicht für unsere Kids, weil ja doch einiges schief gelaufen ist, aber die anderen beiden haben es offensichtlich ganz gut verpackt. Fakt ist, dass mein Großer ein Riesenproblem hat und es selber nicht wahrhaben will. Auch mein Sohn hat nach langem Hin und Her und abgebrochenem Studium einen Ausbildungsplatz gefunden und bisher läuft wohl auch alles rund. Mein jetziger Mann arbeitet in der gleichen Firma und würde hören, wenn irgend etwas wäre.
Die beiden Jungs sind aber eindeutig zu alt um sie an die Hand zu nehmen, oder mit Verboten, Wohnungsentzug oder sonstigen " Strafen" zu kriegen. Die große Frage ist einfach, WIE KÖNNEN WIR IHNEN HELFEN???? Ich kann mich nicht damit abfinden einfach nur daneben zu stehen und zu sehen, wie er vermüllt. Dafür liebe ich ihn trotz allem viel zu sehr.

Hallo Suweni,
danke für deine Antwort. Genau das ist das Problem. Wie können wir unseren erwachsenen Söhnen helfen? Als meiner arbeitslos war, war ich bei einer Suchtberatungsstelle, da er die ganze Nacht am Computer spielte und tagsüber geschlafen hat. In dieser Zeit hatte er natürlich auch keine Gedanken an "Ordnung" verschwendet. Bei der Beratungsstelle sagte man mir, er müsste es selber einsehen und Hilfe suchen. Ich habe dann mit seinem Hausarzt gesprochen und dieser hat sich der Problematik angenommen. Mein Sohn hat dann tatsächlich eine Klinik aufgesucht, hauptsächlich um Gewicht zu verlieren (er ist seit einigen Jahren stark übergewichtig) Dort war er für psyschologische Gespräche nicht bereit (er hat ja keine Probleme, sondern eher ich und die anderen) Trotzdem hat ihm die Kur gut getan und er hat neuen Lebensmut gefasst. Als es dann noch mit der Arbeit klappte, hatte ich große Hoffnung, dass nun alles besser wird. Ist ja auch, aber nun hat er natürlich keine Zeit zum Aufräumen. Er wohnt seit 6 Jahren alleine. Anfangs dachte ich immer, er ist halt stinkfaul, hat sein Zimmer zu Hause auch nur unter großem Drängen meinerseits aufgeräumt. Das ist ja aber bei fast allen jungen Menschen so. Ich kann auch mit niemandem, der die Situation wirklich verstehen würde, außer meiner Tochter, darüber reden. Mein Lebensgefährte hat nicht das richtige Gefühl dafür und fühlt sich auch nicht in der Lage, etwas dazu zu sagen. Er hat die Wohnung auch noch nicht gesehen. Keiner aus der Familie. Natürlich ist es mir auch unangenehm. Hast du schon mal mit anderen in diesem Forum geschrieben, ich meine mit Messies die hier dabei sind?
Lieben Gruß


gesamter Thread:

 

powered by my little forum