Re: Ist mein Sohn ein Messie? (Angehörige)

mamamia, Dienstag, 13.08.2013, 16:52 (vor 3921 Tagen) @ Wolfram

hallo,
Scheidungen sind öfter ein Grund, Messie zu werden. Der Junge sieht, dass die bisherige Welt für ihn nicht mehr in Ordnung ist. Warum soll er Ordnung machen, wenn die Eltern, die er beide liebt, eine solche Unordnung in ihr Leben bringen (aus Sicht des Jungen). Einen Tod kann man nicht ändern, aber ist ihm das entsprechend erklärt worden? Ist der Grund der Scheidung in aller Ausführlichkeit und ohne Anklage erklärt worden, so dass er das nachvollziehen kann? Dann könnte er die Scheidung vielleicht akzeptieren.
Die Dame ins Haus zu holen, halte ich aus dieser Sicht für richtig, aber sie muß garnichts beweisen. Und er muß auch nichts beweisen. Wenn er Kontakte, Gespräche ablehnt, dann nur, weil er schon weiß, was er zu hören bekommt, nämlich nur Anklagen, Beschwerden. Er fühlt sich dann von Euch nicht angenommen, er soll die Wohnung so herrichten, wie ihr sie haben wollt. Wessen Wohnung ist das denn? Wie wäre es z.B. wenn ihr fragen würdet, wo ihr sitzen könnt, wenn ihr kommt. Und lasst ihn den Tee kochen, wenn ihr das nicht wollt. Er wird das schon hinbekommen, dass ihr am Tisch Tee trinken könnt.
viele Grüße
Messie Wolfram
Hallo Wolfram,
ist es deiner Meinung nach das Beste, alles so zu akzeptieren wie es ist?
Ich bin kein Freund von "schön reden". Kann nicht sagen, alles ist prima, wenn es nicht so ist. Mein Sohn will bis heute nicht über den Tod seines Vaters reden. Ich habe alles versucht, ebenso wie neutrale Personen. Er hat nie geweint, nicht bei mir. Ich habe Therapien gemacht, mehr für meine Kinder als für mich, aber mein Sohn ist in diesem Thema wie versteinert. Er ist ein guter Schauspieler, sagt immer das, was die Leute hören wollen. Bilde ich mir als Mutter nur ein, ihn besser zu kennen? Ist es falsch gelebte Liebe, wenn ich ihm in Notsituationen zur Seite stehe und er mich danach wieder verstößt? Das macht traurig und ratlos. Bin ich egoistisch?
Sollte ich wieder die Gelegenheit haben, zu ihm kommen zu dürfen, werde ich deinen Rat mit dem Tee annehmen.
Danke für deine Zeilen.
Gruß Andrea


gesamter Thread:

 

powered by my little forum