Re: Thema Zucker und Fett... ((M)Essies)
Hallo Butterblume,
so ganz auf Zucker verzichten???
Ich glaube das ist bei mir so, wie bei anderen mit dem Rauchen. Dazu bin ich irgendwie noch nicht bereit, und kann es mir nicht vorstellen.
Das versteh ich ja. Ich hab' ja auch nicht gesagt, iß gar keinen Zucker mehr. Aber es ist für viele Menschen leichter, ganz auf etwas zu verzichten, als nur wenig davon zu konsumieren. Dazu gehöre ich! Ich kann auch nur von meinen subjektiven Erfahrungen berichten, bei mir ist es nunmal so und wenn es bei anderen anders ist, ist das in Ordnung. Jeder muß seinen Weg finden, aber trotzdem ist es manchmal hilfreich, auch von anderen Erfahrungen zu hören. Wenn Du einen Weg findest, einfach nur weniger Süßes zu verzehren, ist es o.k. Wenn aber wie bei mir ein Bonbon reicht, um gleich die ganze Tüte hinterher zu essen, dann ist es vielleicht wirklich besser, Du versuchst es mal ganz ohne.
Aber ich bin auf 70% Zartbitterschokolade umgestiegen und habe da auch 2 super leckere Sorten gefunden.
Die normale Vollmilch mag ich jetzt gar nicht mehr.
So geht's mir auch mit der Geschmacksumstellung. Wenn man es schafft, sich in einem Bereich umzustellen, kann man sich gar nicht mehr vorstellen, warum man es nicht früher auch so gemacht hat. Das ist ähnlich wie mit dem Rauchen. Als ich nicht mehr geraucht habe, konnte ich mir gar nicht mehr vorstellen, wieso ich diese Glimmstengel überhaupt jemals angefaßt habe. Und wenn sich in irgendeiner Ecke der Wohnung ein dauerhaftes HL durchgesetzt hat, finde ich es in der Rückerinnerung seltsam, daß dort früher so ein Chaos herrschte.
Als ich in der Schwangerschaft Diabetis hatte, mußte ich mich Zucker und Kohlenhydratearm und fettreich ernähren.
Ich habe das 5 Monate machen müssen. Ich fand es wirklich furchtbar.>Mir fehlten die Nudeln und Reis so sehr.... Ich hatte die Kartoffeln echt satt. Und davon durfte ich ja auch nur 2 am Mittag.
Ich liebe Beilagen und Brot! Brauche überhaupt kein Fleisch oder wenig.
Das der Quark ein 40%er war , war allerdings lecker.
Ich habe während der Schwangerschaft prima abgenommen. Kann mir aber nicht vorstellen mich auch nur annähernd weiter so zu ernähren.
Mußt Du ja nicht. Zucker in geringen Mengen ist o.k. Kohlehydrate sind auch o.k., wenn es nicht gerade Auszugsmehle sind. Vollkornnudeln schmecken schließlich richtig lecker. Von Fettreich habe ich auch nicht gesprochen, Fett in Maßen ist völlig in Ordnung. Was ich sagen wollte, war nur, daß ich es ungünstig finde, daß Du Dich einerseits fettarm ernährst, wo der Körper eine gewisse Menge nun einmal braucht, und daß Du gleichzeitig Süßigkeiten in rauhen Mengen ißt.
Ich werde da noch irgendwie meinen Weg finden müssen.
dito
Sag mal: Wie seht das eigentlich bei deiner Ernährungsform mit dem Cholesterin aus? Steigt der Wert da nicht?
Also, wenn man Montignac richtig macht, dann steigt er nicht. Monti empfielt ja 2 Kohlehydratmahlzeiten und eine Eiweiß-Fett-Mahlzeit am Tag. Dazu sehr viel Obst und Gemüse. Ich habe Phasen, in denen ich am dreimal am Tag Eiweiß-Fett esse, einfach, weil ich keine Lust auf Brot und co. habe. Vielleicht steigt der Cholesterinwert in dieser Zeit. Dann kommen wieder Phasen, in denen ich dreimal am Tag Kohlehydrate esse, einfach, weil ich Lust darauf habe. Da diese Phasen nie länger als ein paar Tage dauern, denke ich, daß es sich wieder ausgleicht. Momentan schaffe ich es, so wie Montignac es empfielt, 2 Kohlehydratmahlzeiten und eine Eiweiß-Fett-Mahlzeit am Tag zu essen. Zur Zeit müßte mein Cholesterinwert also perfekt sein.
Aber selbst in den kohlehydratarmen Phasen lebe ich noch dreimal gesünder als vor Monti. Schließlich esse ich im Rahmen dieser Eiweiß-Fett-Mahlzeiten auch gleichzeitig sehr viel Obst und Gemüse, was ich vorher nie getan hatte. Nicht zu vergessen, daß ich völlig zuckerfrei esse.
Ich erlaube es mir einfach, hin und wieder nicht 100%ig gesund zu leben. Wenn ich mein Essen gar nicht nach Appetit auswählen dürfte, hätte ich Schwierigkeiten mit dem Durchhalten und würde schließlich vor Frust wieder bei Gummibärchen und co. landen. Und das wäre m. E. massiv ungesünder als hin und wieder mal drei Tage kein Vollkorn zu essen.
Im Übrigen aase ich nicht mit dem Fett, ich wiege es nur nicht aus.
Gruß,
Helga-Maria
gesamter Thread:
- Bericht Woche 9 -
butterblume,
13.03.2005, 21:50
- Mein Bericht Woche 9 *boah* - bin überrascht! -
odille,
14.03.2005, 08:52
- Re: Mein Bericht Woche 9 *boah* - bin überrascht! - butterblume, 16.03.2005, 20:00
- gräm Dich nicht - aber moment mal *kopfgrübelgratz* - leb ich schneller als Du? -
odille,
14.03.2005, 09:03
- Ich kann Odille nur recht geben... -
Helga-Maria,
14.03.2005, 17:49
- Thema Zucker und Fett... -
butterblume,
16.03.2005, 19:31
- Re: Thema Zucker und Fett... - Helga-Maria, 17.03.2005, 00:24
- Cholesterinwert sank mit MM - airam, 17.03.2005, 07:15
- Thema Zucker und Fett... -
butterblume,
16.03.2005, 19:31
- Ich kann Odille nur recht geben... -
Helga-Maria,
14.03.2005, 17:49
- Unverändert, evtl. leichte Tendenz nach unten - Janna, 15.03.2005, 20:03
- Mein Bericht Woche 9 *boah* - bin überrascht! -
odille,
14.03.2005, 08:52
![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif alt=smile)