es ist wie immer - gibt positives und negatives ((M)Essies)

odille, Sonntag, 07.08.2005, 17:12 (vor 7432 Tagen) @ almut

Hei,

Nun ja, wer allein sich auf den glykämischen Index berufen hat und die glykämische Last und die Tatsache, dass eine zubereitete Mahlzeit aus mehreren Komponenten nie so genau berechenbar ist, was den Glyx angeht völlig ausser acht gelassen hat, für den mag das zutreffen. Allerdings käme ja wohl auch nie ein Mensch auf die Idee, sich jetzt ausschliesslich von Schokolade zu ernähren, nur weil sie evtl. einen niedrigeren Glyx hat als andere Nahrungsmittel.

Ich für meinen Teil habe Glyx ausprobiert und einige Komponenten davon in meinen Ernährungshaushalt eingebaut und fühle mich sehr wohl dabei - in Kombination mit meinem Weight-Watchers-Wissen bzw. -tun und einer allgemein ausgeglichenen Ernährung hat mir das jetzt nochmal ca. 8 Kilo minus gebracht. Was aber das wichtigste ist: ich fühle mich sehr wohl dabei.

Was wohl immer vergessen wird: es gibt nicht "DIE" Diät und Ernährung nach dem glykämischen Index versteht sich ebensowenig wie Montignac als Diät, mehr als ganzheitliches Konzept. Und dieses finde ich sehr gut - ich halte mich allerdings nicht sklavisch "an alle Regeln" sondern baue eben dies und jenes ein. Als Einstieg finde ich die Bücher von Marion Grillparzer sehr gut, vor allem wenn es darum geht, sich Sachen auf Vorrat zu kochen, zu backen oder einzulegen.

Liebe Grüsse, Odille


gesamter Thread:

 

powered by my little forum