Wieder da... ((M)Essies)

Helga-Maria, Montag, 15.08.2005, 12:17 (vor 6835 Tagen) @ Simsala

... diese Zeit mit Montignac genauer zu beschreiben?

Da ich kein Tagebuch geführt habe, wäre es sicher sinnvoll, wenn Du meine alte Beiträge seit Sommer letzten Jahres lesen würdest. Allerdings habe ich meine "Farbe" erst seit kurzem, Du findest mich also überwiegend unter "Schwarz".

Angefangen habe ich ca. Juli letzten Jahres mich für MM zu interessieren, und zwar aufgrund der Beiträge von Airam und Schlumfine. Es hat aber ca. 4 Monate gedauert, bis ich mich durch weitergehende Lektüre so habe überzeugen lassen, daß ich Ende November startete. Wichtig war für mich, daß sämtliche Negativreaktionen auf MM geklärt waren. D.h. ich mußte feststellen, daß alles, was sogenannte "Ernährungswissenschaftler" gegen Montignac schrieben, darauf zurückzuführen war, daß sie sich nie intensiv mit der Methode auseinandergesetzt hatten und auch voneinander abschrieben.

So konnte ich starten. Die Anfangszeit war sehr schwer, weil ich feststellen mußte, daß es fast nichts gibt, das nicht in irgendeiner Form mit Zuckerstoffen oder Stärke verpanscht ist. Mein Speiseplan sah daher etwas dürftig aus. Aber mit der Zeit fand ich entsprechende Produkte bzw. lernte, sie selbst zu machen. Eine große Hilfe war mir das deutsche Kochbuch von Gabriele Lehner, das Abwechslung und Ideen in die Küche brachte.

Heute bin ich noch nicht perfekt, aber durchaus in der Lage, sogar konformen Kuchen, Süßspeisen, Brot, Marmelade, Saucen etc. herzustellen. Etwas aufwendig für Außenstehende, finde ich aber nicht mehr. Vor allem die Freude zu wissen, daß ich ohne Reue genießen darf. (Inzwischen besitze ich 6 Kochbücher, drei davon vegetarisch.)

Die ersten 2 Monate hatte ich mich nicht auf die Waage gestellt, was gut war, denn so konnte ich mir großen Streß ersparen. Im MM-Forum habe ich nämlich später gelesen, daß viele aufgeben, weil sie anfangs zunehmen.

Wichtig ist, daß es definitiv keine Diät ist, sondern eine Ernährungsumstellung. (Daß trotz unveränderter Kilozahl der Umfang trotzdem abnimmt, scheint übrigens kein Einzelfall zu sein, wie ich im MM-Forum gelesen habe.)

Wer nicht bereit ist, MM sein Leben lang zu machen, sollte erst gar nicht damit anfangen. Dafür konnte ich aber jetzt am Wochenende auch mal ein Stück Schwarzwälderkirschtorte genießen, weil ich jetzt nicht mehr abnehmen will und in Phase 2 hin und wieder auch große Ausnahmen gestattet sind.

Ein schönes Gefühl, genießen zu können, ohne Angst, zuzunehmen!!!

Wie sah Dein Speiseplan vorher aus?

Na ja, Streßesserin war ich halt, nicht viel gegessen, aber ständig und das falsche. Eigentlich kein Süßtyp, aber im Streß konnte ich z.B. auch mal ein Paket von diesen Zitronenteekrümeln verputzen.

Diese Lebensmittelumstellung - wie ging das bei Dir?

Zuerst kompletter Zuckerentzug. Hatte Kopfschmerzen zur Folge. War aber erträglich. Dann nur Produkte 100% ohne Zuckerstoffe, keine Stärke mehr, insbsondere kein Weißmehl, keine Kartoffeln, keine gekochten Möhren, kein Mais. Anfangs auch weder Reis noch Nudeln.

Hast Du Dich konsequent an das Buch gehalten?

Nö, MM ist ja keine Bibel. Nur an das, was mir sinnvoll erschien. Man könnte sagen, ich habe etwas mit Logi gemischt, weil ich stets Vollfettprodukte vorgezogen habe. Aber an die Montignac-Kombinationen halte ich mich sklavisch, weil die mir 100% einleuchten.

Keine Kartoffenl mehr?

Neuerdings auch erlaubt, insbesondere als Pellkartoffel. Aber esse ich nur selten, so ein großer Kartoffelfan bin ich nicht.

Das schöne an MM ist, daß es keine Verbote gibt, sondern Alternativen. Z.B. Quinoa statt weißer Reis oder statt Stärke Johannisbrotkernmehl zum Binden. Ich darf Mousse au Chocolat essen, Eis, Kuchen etc., allerdings nur selbstgemacht. Aber der Geschmack ist den Aufwand wert. Sogar meine Kinder lieben meine selbstgebackenen Vollkornbrötchen.

Doch: einen Nachteil habe ich bei MM gefunden: die Familie wird zu anspruchsvoll!!! Wer geht schon zum Bäcker, wenn Mama selber bäckt? Oder wer ißt Chemiejogurt aus dem Supermarkt, wenn Mama ihn mit einfachsten und gesunden Zutaten viel besser hinkriegt? [image]

Liebe Grüße,

H.-M.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum