Re: Wieder da... ((M)Essies)

Helga-Maria, Dienstag, 16.08.2005, 15:44 (vor 6834 Tagen) @ Simsala

Wie hat Deine Familie denn diese Anfangszeit überstanden?

Oh, erinnere mich nicht daran, wochenlang wurde rumgefrotzelt, von wegen "Mama macht Diät" und so. Die Kinder versuchten ständig, mir Bonbons anzudrehen, mein Mann leistete Widerstand, weil er dachte, ich wollte ihn bekehren und er würde nie mehr was Anständiges zu essen kriegen! [image]

Hast Du gleich für die gesammte Mannschaft so gekocht?

Oh nein, das wäre der Untergang gewesen. Der Widerstand war zu stark. Immerhin habe ich es recht früh geschafft, Industriezucker und Weißmehl aus dem Vorratsschrank zu verbannen und gegen Vollkornmehl und Fruktose auszutauschen. Du mußt nicht glauben, daß Deine nähere Umwelt unbedingt positiv auf eine Umstellung reagiert. [image]

Toll, sowas würde ich auch unheimlich gerne machen.
Hast Du tolle Rezepte für mich? Oder noch einen Tip
welche Kochbücher wirklich "kochbar" sind?

Das m.E. beste Kochbuch ist "Satt und schlank" von Gabriele Lehner, wenn man deutsche Küche bevorzugt. Die Zutaten aus diesem Buch sind auch viel leichter zu beschaffen als die aus den französischen Kochbüchern. Stöber mal im Essieform, ich habe mal einen Link reingesetzt, wo man die 3 vegetarischen Kochbücher kostenlos runterladen kann. Tolle in der Praxis erprobte Rezepte findest Du auch im schweizer Montigac-Forum: www.montignac.ch

Ja, genau so etwas möchte ich auch machen.
Meine Ernährungsgewohnheiten sind eine Katastrophe, mein Gewicht
dementsprechend. Mein Befinden um so schlechter.

Ja, das kenne ich im Anfangsstadium. Gott sei Dank hatte ich nur leichtes Übergewicht (BMI knapp über 25), aber der Blutuckerspiegel war zu hoch und ich war ständig krank. Erst Schlumfines Postings brachte mich darauf, daß wir kein Volk von disziplinlosen Freßmaschinen sind, sondern daß die Zusatzstoffe der industriell hergestellten Lebensmittel uns süchtig nach mehr machen. Lies Dir mal Schlumfines Beiträge von Sommer 2004 durch, die sind sehr interessant. Es gab auch regen Austausch zwischen Schlumfine, Airam, mir und anderen.

Sicher ein supertolles Gefühl!

Oh ja!

Ich bin scheinbar nicht wirklich gut informiert.
Wenn alle Beilagen wegfallen, was zum Geier koch ich denn dann?
Schnitzel mit Blumenkohl? Erbsen und Eier? Ich esse sehr viele
Kartoffeln und irgendwie besteht das Essen bei uns so
standardmäßig aus Gemüse, Fleisch und einer Beilage..
Kann mich da nicht so gut reindenken, wie das dann werden soll.

Statt Reis als Beilage nehme ich Quinoa. Schmeckt ähnlich, sogar eine Spur besser. Panieren tue ich mit Kichererbsenmehl. Zum Binden geht Johannisbrotkernmehl oder, wenn man's mag, auch Kichererbsenmehl (etwas Eigengeschmack). Aus Kichererbsen und Quinoa kann man auch Brot backen, das man als Beilage reichen kann. Kichererbsenkroketten sind als Beilage auch lecker. Grundsätzlich ist es Gewohnheitssache. Wenn ich essen gehe, z.B. zum Griechen, dann bestelle ich z.B. Lammkoteletts und tausche die Beilage durch Spinat oder Brokkoli aus. Den Salat nehme ich dann nur mit Essig und Öl, weil in Fertigsaucen oft verbotene Zusatzstoffe lauern. Statt Gemüse, Fleisch und Beilage nimmst Du zu Hause Gemüse, Fleisch und Salat oder z.B. Kichererbsenkroketten.

Von den meisten Produkten habe ich noch nie etwas gehört,
die in dem Buch stehen. Irgendwie habe ich das Gefühl, das
ist alles sehr teuer, denn bei ALDI hab ich solchen Kram
noch nie gesehen ;-)

Quinoa gibt es am preiswertesten bei DM. Kichererbsen beim Türken. Fleisch, Fisch, Eier, Milch, Sahne, Käse, Joghurt überall. Vollkornmehl und Vollkornnudeln bei Edeka, Real, Extra, Karstadt etc. Kicherbsenmehl leider nur im Bioladen, aber wenn Du damit nur panierst, hält es lange vor. Daraus kann man übrigens auch Nudeln machen. Quinoa kann man in einer Kaffeemühle selbst mahlen. Wurst und Schinken gibt es nur gaaaanz selten ohne Zuckerstoffe, der Schwarzwälderschinken von Aldi ist aber o.k. Leberwurst gibt's bei Edeka. Blutwurst bei Extra und Real.

Welches Buch hast Du denn gelesen?

LG H.-M.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum