Re: Messie und Essen - Frage. ((M)Essies)

Janna, Sonntag, 23.10.2005, 10:11 (vor 6766 Tagen) @ Marie

Hallo Marie,

herzlich willkommen hier [image]
Du wirst merken, dass hier im Forum seltener geschrieben wird - ich habe erlebt, dass es manchmal Phasen hier gibt, wo viel geschrieben wird, und dann ist wieder eine ganze Weile fast absolute "Funkstille". Also: Nicht wundern!

Ich bin auch eher ein Typ, der eher selten kocht. Manchmal kocht mein Mann (lecker türkisch) und wenn ich etwas mache, muss es nur schnell gehen (Nudeln mit Soße, Kartoffelpüree, TK-Gemüse o.ä.). Oder es gibt mal schnell einen Apfel.
Das Essen vergessen tue ich allerdings nicht!

Kochen und Essen kann - wie Du schreibst - Lebensfreude zeigen, es kann aber auch krankhaft sein. Das Kind, das die Vernachlässigung durch die Eltern dadurch kompensiert, dass es Schokolade in sich reinstopft ... zum Beispiel.
Manchmal werden gewisse Tätigkeiten mit Essen verbunden, z. B. beim Lesen, beim Fernsehen. Oder es wird aus Langeweile oder Frust gegessen. Und dieses "unbewusste" Essen, das Langeweile- und Frust-Essen schlägt sich gern in Pfunden nieder
Also mein Ziel: Bewusster mit dem Essen umgehen, das Essen genießen (wobei mir das, da ich meinen Geschmackssinn größtenteils verloren habe, schon recht schwer fällt, ich lebe beim Essen von der Erinnerung ...).

Ein Ernährungsprogramm zum normalen Essen habe ich nicht. Du könntest evtl. mal bei Deiner Krankenkasse nachfragen, ob die zu diesem Thema Info für Dich haben. Bei mir würde ein solches Programm - ebenso wie Diäten - schon daran scheitern, dass dort Menupläne drin sein könnten, nach denen ich kochen muss. Meinen Einkauf und mein Koch- und Essverhalten nach einem fremden, mir sozusagen aufgesetzen, Plan auszurichten ist nicht mein Ding.

Mit welchem Sport man anfängt, kommt ganz auf die persönlichen Einstellungen an. Wer einen Hund hat, kann beginnen, ausgedehntere Spaziergänge mit dem Hund zu machen. Meine eine Freundin hat mit Walking angefangen - allerdings selbst beigebracht, sie hat eine etwas merkwürdige Technik ... [image]
Ich quäle mich noch immer mit dem bewussten "Tritt in den ..." rum, sprich: Ich habe noch gar nicht richtig angefangen ... Das Einzige, was ich begonnen habe ist, dass ich in der Firma anstatt 3 Stockwerke zum Büro nur noch 2 Stockwerke mit dem Aufzug fahre. Das will ich dann üben und so nach und nach ausbauen, dass ich die ganzen 3 Stockwerke über die Treppe gehe.

Mit so etwas wäre z.B. ein Ansatzpunkt gegeben, der keine oder nur wenig Extra-Zeit kostet. Treppe statt Aufzug. Kleine Strecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad anstatt mit dem Auto.

Ansonsten wird Spazierengehen, Walken, Schwimmen und Radfahren gerne empfohlen - gerade für Leute, die lange keinen Sport gemacht haben oder auch für Leute mit Herz-, Kreislauf- und Lungenproblemen.
Wichtig ist, langsam anfangen und dann steigern.

Das mit dem "keine Lust, etwas anzuschmuddeln" habe ich eher selten, dann handelt es sich meist auch nur um eine neue Tasse, also keine Töpfe etc. Allerdings spüle ich große Töpfe höchst ungern. Und unsere Spülmaschine ist seit längerem kaputt ... (Kein Geld für Kundendienst und Reparatur vorhanden - keine Ahnung, was dran ist)

Habt ihr die Lebensmittel alle im Griff?
Nein, noch nicht. Ich bin grade dabei, meine alten Brotbackmischungen aufzubrauchen. Leider geht das Brot, wenn das MHD überschritten ist, nicht mehr so gut auf, wird nicht mehr so locker, ist aber trotzdem noch essbar.
Bei den frischen Sachen kaufe ich auch manchmal was ein und denke: Das könntest Du so-und-so machen, aber zuhause bin ich dann zu müde oder habe keine Lust, oder mein Mann hat mal was gekocht, und dann "vergesse" ich die Sachen, obwohl ich sie im Kühlschrank ja täglich sehe
Bis Du das mit den frischen Sachen im Griff hast, könntest Du evtl. mehr auf TK-Ware zurückgreifen.

Bezüglich zunehmen hatte ich es mal (als ich 56 kg bei einer Größe von 1,70 m hatte) mit Sahnequark probiert, half allerdings nicht so viel. Ansonsten würde ich (so rein aus dem Bauch heraus) Dir Vollkornprodukte empfehlen. Auch kohlehydrathaltige Nahrungsmittel, also Brot, Nudeln, Mais, sollen eher zum Zunehmen bringen (-> Kraftfutter). Aber auch hier sollte man es m.E. nicht übertreiben, vor allem eine einseitige Ernährung vermeiden.

uff, das ist jetzt ein ganzer Roman geworden hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr zugetextet [image]

Liebe Grüße
Janna


gesamter Thread:

 

powered by my little forum