Re: Messie und Essen - Frage. ((M)Essies)

Sternensegler, Mittwoch, 26.10.2005, 21:01 (vor 6762 Tagen) @ Marie

Genau, das mit dem "sich das wert sein" - ich denke, daß das manchmal ein Problem ist...so das Gefühl, "Ist jetzt nicht wichtig". Andererseits mag ich das gar nicht, so schnell was aus dem Kühlschrank essen, da muß das entsprechende Gewürz dabei sein, wenn das grad nicht da ist, dann ess ich lieber nichts... da bin ich mir wieder wert, daß "alles passt".

Ja, das ist schwierig.
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich es absolut schrecklich finde alleine essen zu müssen. Ich ertrage das nicht. Sonst habe ich damit keine Probleme etwas alleine zu machen, aber beim essen... es ist so schlimm.
O.k. ich habe da keine richtige Lösung - nur eine, die nicht von guten Manieren zeugt. *schöm* Ich lese meistens beim Essen (Zeitung, Magazine, Wurfsendungen, egal was... alles Hautpsache, es lenkt ab)

Dann bin ich sehr empfindlich, wenn es ums Essen geht. Also wenn was etwas zu reif ist, schon kurz vorm Ablaufen, dann mag ich es schon nicht mehr. Trotzdem kauf ich immer gerne Lebensmittel ein.

Hmm, gehst Du jetzt wirklich nach dem Lebensmittel an sich, oder auch viel nach dem MHD? Das MHD ist ja ein fiktiver Wert, der eigentlich nur einen sehr groben (und für den Hersteller sehr sicheren) Wert angibt. Wichtiger ist ja ein "sensorischer Test". Riecht es noch gut? Sieht es gut aus? Schmeckt die Milch noch? (bei Dir ja keine Frage *g*). Und das mache ich persönlich bei allen Lebensmitteln, unabghängig vom MHD. MHD nah oder überschritten ist ja dann oft mehr eine psychologische Frage. So steht auf Salz ein MHD - totaler Schwachsinn. Und selbiges gilt für andere Lebensmittel, dass sie eigentlich nicht schlecht werden können
Fange vielleicht mal damit an, immer nur das zu kaufen, was Du am selben Tag gleich aufbrauchst (mache ich oft so) - und kein bisschen mehr (keine Vorräte, keine Aktionen...). Erst wenn Du das mit dem Kochen und Essen besser im Griff hast, dann kaufe mehr ein.

Das was Albatros geschrieben hat ist mir sehr angenehm, vegetarisch ... eher in Richtung vegan. Oft hab ich einen richtigen Ekel vor Tierprodukten, manchmal esse ich das aber, weil man sich mit veganer Ernährung ja noch mehr in eine Außenseiterposition bringt. Dann sind da für eine ausgewogene Ernährung auch noch Lebensmittel nötig mit denen ich nicht umgehen kann.... Wäre aber schon angenehmer, zumindest vegetarische Ernährung mit größtmöglichem Verzicht auf Eier- und Milchprodukte.

Also Außenseiter wird man nur, wenn man andere missionieren will (inzwischen wird das ständige reden über Essen ja auch als krankhaft eingestuft ab einem gewissen Grad und bei manchen Leuten, verstehe ich warum *g*). Dann geht man nämlich den meisten irgendwann auf die Nerven - ganz ehrlich.
Ich kenne mehrere Vegetarier, die um ihre Ernährung kein großes Aufhebens machen. Ist ja auch nicht jeden dritten Satz eine Ernährung wert, was man gerne isst, oder nicht (bei einem gesundem Menschen, der seinen Verstand zusammen hat zumindest). Für mich ist es o.k., wenn jemand etwas nicht essen will, weil es ihm ekelt, nicht schmeckt, oder sonstwas. Jedem schmeckt eben etwas anderes. Aber man braucht andere nach ihrer Ernährung ja nicht werten... so oder so.

Fazit: Iss was Dir schmeckt, das macht Dich nicht zum Außenseiter, solange Du es für Dich machst und nicht andere missionieren magst [image]

So sollte das jeder machen.

Leider vertrag ich Vollwertkost nicht so gut und mag ich auch nicht so. Vollkornnudeln bekomm ich nicht runter, bei Brot mag ich höchstens Mischbrot. Hilft ja auch nicht, gesundes Essen zu kochen und dann nur mit Widerwillen zu essen.

Stimmt! Nur essen, was Du gerne magst! Essen worauf Du Lust hast, ist die gesündeste Ernährung, wenn Du mich fragst.

lG


gesamter Thread:

 

powered by my little forum