Re: Cola ((M)Essies)

Gina, Samstag, 14.10.2006, 00:57 (vor 6415 Tagen) @ mina

Hallo,

ich bin ganz neu hier, aber möchte zum Thema "Cola und Abnehmen" etwas sagen.

Ich habe vor gut eineinhalb Jahren fünfundzwanzig Kilo abgenommen (von über 90 auf ca 65 kg, dann fünf Kilo wieder zu - und halte seitdem das Gewicht - ich bin ca 1,70 groß) - mal wiege ich etwas mehr, mal etwas weniger
Die einzige "Süßigkeit" die ich mir zu jedem Zeitpunkt noch erlaubt habe - als Ersatz für alle anderen Süßigkeiten und weil es für mich schon von jeher das einzige war, dass mich von einem Süßigkeitenjieper wegbringen konnte - war und ist Cola light, und das in gar nicht so geringen Mengen.

Mir ist klar, dass light-Produkte weder "die Lösung" noch besonders gesund sind... aber dass man damit sein Gewicht nicht auf die Dauer halten kann, stimmt nicht.

Mir hilft es im Gegenteil, dass ich mir diese eine Sache eben noch erlauben kann - auch wenn ich gerade dabei bin, mir anzugewöhnen möglichst oft Tee statt Cola light zu trinken.

Ich habe übrigens von den Süßstoffen weder einen Heißhunger noch Magenschmerzen - und meine Werte, die regelmäßig untersucht werden, sind ebenfalls besser als zu Zeiten in denen ich eben noch weniger Cola, dafür aber eben andere Süßigkeiten gegessen habe.

Ich bin auch nicht so begeistert von meinem zeitweise hohen Cola-Konsum. Aber ich muss sagen, für mich war und ist es *die* eine Sache, die mich oft davon abgehalten hat, meine Ernährungsumstellung über den Haufen zu werfen
Und: Verbieten tue ich mir gar nichts - das wäre fatal. Ich versuche mir nur gesündere Sachen "dazuzugewöhnen" wie jetzt eben das Teetrinken. Ich esse völlig anders als früher, aber... die Cola light bleibt bisher.

Cola light habe ich immer im Haus, und wenn es eben dann sein soll, trinke ich auch so viel wie ich möchte.

Seitdem ich mir das so - auch finanziell - erlauben kann, halte ich mein Gewicht.

Das soll jetzt kein Plädoyer für Cola sein, aber die kritische Anmerkung, dass man auf keinen Fall sagen kann, Cola - zumindest die light-Version - sei dem Abnehmen auf die Dauer abträglich.

Für mich gilt das nicht, sonst wöge ich weitaus mehr und würde damit nicht sogar *trotzdem* ich mich nicht ständig völlig kontrolliere - auch mal eine "Schoko-Phase" einlege, wenn mir danach ist - immer noch das Gewicht halten, von kleinen ein- oder zwei Kilo-Schwankungen abgesehen.

Ich denke, der psychische Effekt davon, wenn man sich ständig sagt, "Ich darf ja nicht" oder "eigentlich müsste ich ja" ist viel zu heftig. Ich habe damit, mir diese "Sünde" zu erlauben, gute Erfahrungen gemacht... eben weil es manchmal wichtiger ist, sich seelisch gut zu fühlen als gleich sämtliche Ernährungsideale einzuführen. Es reicht ja schon, wenn man seine Ernährung insgesamt verbessert - auch ohne gleich zu sagen, einzelne Nahrungsmittel seien "schlecht fürs Abnehmen".

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine... Aber für mich ist Cola ein Ersatz für Vieles... und mir eher wirklich Helfer als Hemmnis beim Gewichthalten.

Mein persönliches Ziel ist es, ein anderes Getränk zu finden - möglichst einen Tee - der mir dabei genauso "hilft" - aber eben nicht diese Süßstoffe enthält. Aber solange es mir noch so geht, dass Cola light der einzige zuckerfreie / zuckerreduzierte "Süßheißhunger-Hemmer" ist, der bei mir wirklich in jeder Situation hilft (!) erlaube ich mir lieber das als gleich wieder dreißig Kilo zuzulegen weil ich einfach dann dieselbe Menge an Süßkram in mich hineinstopfe...

LG

Angelina


gesamter Thread:

 

powered by my little forum