Avatar

Coronavirus: Das wissen wir – und das nicht (Off Topic)

Micha @, Mittwoch, 25.03.2020, 13:37 (vor 1493 Tagen)

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/corona-virus-das-wissen-wir/ ( STAND: 24.03.2020) #

Wie wird das neue Coronavirus übertragen?

durch direktes Anhusten oder Körperkontakt mit einer kranken Person
Eine mögliche Schmierinfektion ist nicht ausgeschlossen, bislang aber nicht nachgewiesen.

Ansteckend schon ohne Symptome?

Vereinzelt wurde berichtet, dass sogar Infizierte das Virus übertragen haben, die noch gar keine
Symptome hatten. ... Aktuell geht man von einer Inkubationszeit von bis zu 14 Tagen aus.
Was ist eine Inkubationszeit? Von der Ansteckung bis zum Ausbruch einer Erkrankung

Wie lange bleibt man ansteckend?

... vier Tage ... acht Tage ...

Wie weiß ich, dass ich mich mit dem Coronavirus infiziert habe?

.... Gerade die eher harmlosen Symptome werden schneller mit einer üblichen Erkältung oder Grippe verwechselt und die Unterscheidung ist nicht immer einfach, auch weil unterschiedliche Patienten von unterschiedlichen Symptomen berichten.

Als Hilfestellung dient der Online-Fragebogen „CovApp“ der Berliner Charité. Die Seite gibt anschließend sinnvolle Handlungshinweise und -empfehlungen für einen möglichen Test oder ein Arztgespräch.

https://covapp.charite.de/questionnaire = Mein Testergebnis lautet: Kurieren Sie sich aus. Bleiben Sie ruhig.

Die von Ihnen genannten Symptome können bei einer Coronavirus-Infektion auftreten, insgesamt erscheint eine solche aber gegenwärtig unwahrscheinlich.
Nach den aktuellen Empfehlungen des Robert Koch-Instituts wird eine Untersuchung auf das Coronavirus derzeit nicht empfohlen und würde höchstwahrscheinlich keinen Nutzen bringen.

Micha


PS #

Die Informationen zum Coronavirus ändern sich in hohem Tempo,
daher sind die aktuellen Einschätzungen stets als vorläufig zu betrachten.

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum