Coronavirus: Das wissen wir – und das nicht (Off Topic)

Uschi @, Mittwoch, 25.03.2020, 14:35 (vor 1492 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/corona-virus-das-wissen-wir/ ( STAND: 24.03.2020) #

täglich kommen im Fernsehen Sondersendungen, in denen auch Fragen beantwortet werden.

Außerdem sind Informationen im Videotext der ARD, ZDF und der Regionalsender. In SWR auf den Seiten 611 und folgenden Seiten.

Ansteckend schon ohne Symptome?

Vereinzelt wurde berichtet, dass sogar Infizierte das Virus übertragen haben, die noch gar keine Symptome hatten. ... Aktuell geht man >>von einer Inkubationszeit von bis zu 14 Tagen aus.
Was ist eine Inkubationszeit? Von der Ansteckung bis zum Ausbruch einer Erkrankung

Deswegen waren die ersten Urlauber, die im Februar mit dem Flugzeug zurück nach Deutschland kamen, damals zwei Wochen in Quarantäne. Außerdem sollten alle Urlauber, die in den Fasnetsferien oder Faschingsferien in einem Risikogebiet beim Skifahren waren, vorsorglich zwei Wochen Daheim bleiben.

Wie lange bleibt man ansteckend?

... vier Tage ... acht Tage ...

Bis jetzt geht man von 8 bis 10, 12 Tagen, vorsorglich 14 Tagen aus.

Wie weiß ich, dass ich mich mit dem Coronavirus infiziert habe?

.... Gerade die eher harmlosen Symptome werden schneller mit einer üblichen Erkältung oder Grippe verwechselt und die Unterscheidung ist nicht immer einfach, auch weil unterschiedliche Patienten von unterschiedlichen Symptomen berichten.

Fieber ist wohl sehr markant.
Auch geht man im Bekanntenkreis ehrlich damit um, ob jemand evtl. mit einem Menschen zusammen war, der auf Corona positiv getestet wurde.

Deswegen sollen wir nach Möglichkeit Daheim bleiben und keine Außer-Haus-Aktionen unternehmen.

Hattest Du in letzter Zeit Kontakt mit einem Menschen der in einem Risikogebiet war oder Kontakt mit einem Menschen hatte, der positiv auf den Virus getestet wurde?

Falls nicht, ist es unwahrscheinlich, dass Du Dich infiziert hast.

Bleib Daheim, dann kannst Du Dich nicht anstecken! :-)

*winke* Uschi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum