Plan für Mittwoch I (Allgemein)

Giovanni @, Donnerstag, 31.12.2020, 00:15 (vor 1202 Tagen) @ Micha
bearbeitet von Giovanni, Donnerstag, 31.12.2020, 00:41

Hallo noch mal,

vielleicht sind wir einfach unterschiedlich "gestrickt"...

Moment, wie war das ...

das menschliche Gehirn kann Wörter
wie „nicht“, „nein“ oder „keine“ nur schwer verarbeiten

Wenn du etwas (erreichen) willst, musst du dein Ziel positiv formulieren.


Dies gilt auch für gute Vorsätze, die alljährlich in der Silvesternacht geboren werden ;-)

[image]

Das kenne ich auch gut, d.h. dass ich so gut wie gegen jedes mir gegebene "Nein" im Leben schon mal verstoßen habe... - dem kleinen quengelnden Kind in mir sollte ich dann häufiger dieses Lied vorspielen (diese Platte war in meiner Jugend eines der Aha-Erlebnisse, an das ich mich noch genauso gut wie an die ersten Bilder der Mondlandung erinnere ;-) - zufälligerweise auch aus denselben Jahr). Aber z.B. bei dem gegebenen Beispiel - unter dem 2. oben zitiertem Link -: "Stelle Dir keine rote Rose vor!" kann ich meinen unbändigen Widerspruchsgeist auch dazu verwenden, gegen die implizit mitgegebene Aufforderung "Du sollst an eine rote Rose denken" zu verstoßen, indem ich denke "ich denke halt an roten Mohn" oder "wie wär's mit der weißen Rose"?

Ich finde, die Nichttun-Liste befreit mich ganz bewusst von einigen zwanghaften Handlungen: z.B. wirklich nur 1 Zeitschrift und 1 Zeitung pro Woche zu kaufen und nicht täglich eins von beidem. Ich merke ja schon ganz gut, welchen Zwängen ich so ausgeliefert bin und kann so recht flexibel mit einer kleinen Verbotsliste drauf reagieren. Und was soll ich sagen: es befreit mich ungemein, denn besagte Zwänge nehmen mir jede Menge Energie weg... Es hat also so gut funktioniert, dass ich gegen 8 aufgestellte Regeln auf der November-Liste nur insgesamt 7 Mal verstoßen habe, gegen nur noch 5 Regeln im Dezember nur voraussichtlich 4 Mal (Silvester ist ja noch nicht vorbei). Wieso waren es schon weniger Regeln im Dezember? Ich hatte mir das ein oder andere im November abgewöhnt und lächele im Nachhinein über den vergangenen Zwang!

Wie gesagt - es funktioniert bei mir - ich finde, es ist ein Versuch wert, auch wenn's dann bei jemand anderem vielleicht ein Schuss in den Ofen ist!

Ich finde jedenfalls, dass sich die guten Vorsätze zu Neujahr rentieren - z.B. weiß ich vom Januar diesen Jahres, dass ich sehr wohl einen ganzen Monat ohne Süßigkeiten oder andere Zuckersachen auskomme. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg mit Deinen Vorsätzen, wie viel Anläufe Du letztlich auch immer dazu brauchst, sie dauerhaft umzusetzen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum