Avatar

Monatsthema ~ Januar (Allgemein)

Ruth @, Donnerstag, 31.12.2020, 10:19 (vor 1211 Tagen)

Guten Morgen,

ich bin ganz erstaunt : Tatsächlich gibt es bei mir sowas wie ein Monatsthema, das hatte ich ganz verdrängt . :-D


Entstanden ist es aus meiner Abneigung gegen den Frühjahrputz und die panische Aufgescheuchtheit deshalb in meiner SHG, wenn die ersten Blümchen aus dem Boden kommen:
Wir m ü s s e n jetzt auch Frühjahrsputz machen, verflixt ...!


Im Januar jage ich ziemlich gemütlich mit langsamem Anlauf
seit einigen Jahren nach Plan die Reste vom alten Jahr aus dem Haus ;-)

Januar ist der Monat, an dem ich auch Sonntags unter Umständen putzend und räumend aktiv bin . Jeden Tag gibt es eine meist kleine Aufgabe,
wenn ich mehr tun will, dann mache ich weiter
und wenn ich mal nicht will oder kann,
dann gibt es Tage ohne Aufgabe, an denen ich nachholen könnte.

Am Ende des Monats habe ich - im Idealfall - in jede dunkle Ecke schauen können und auch einen Überblick bekommen, was ausgebessert und repariert werden kann oder sollte.

Ich kann, aber ich muss nicht und gespielt werden kann auch - das hat mir gefallen .

Nach jeder Woche gebe ich mir eine kleine 'Belohnung' für's Tun
(Topfblumen , eine Creme, Washitape, eine Stunde Basteln ... - nichts Grossartiges, aber etwas, was mir Freude macht und/oder Kraft gibt )
und am Ende des Januar lade ich Freundinnen ein und bekoche sie lecker zur Feier einer ordentlicheren Wohnung.
(Gut, das mit der Einladung zum Essen wird 2021 s o nicht funktionieren können :-| )

Diese Einladung ist gleichzeitig Ansporn und Belohnung ;-)


Ich habe mir das mal bei den Amifrauen abgeschaut .
Ursprünglich ging es bei dem Projekt um eine sauberere , ordentlichere Umgebung
und es gab "Lifehacks" und Infos wie man umweltfreundlicher putzen
und Tips, wie man Sachen so ordnen kann ,
daß man sich den Alltag durch kleine Kniffe leichter machen kann;

mittlerweile haben große Reinigungsfirmen das Potential in dieser Idee entdeckt und mMn ungünstig verändert,

Wenn sowas passiert, bin ich raus.

Aber die Basis-Unterlagen etlicher Aktionen aus vielen Jahren liegen auf meinem Datenträger und die kann ich wieder holen und wiederholen.

Das werde ich dann auch dieses Jahr wieder versuchen.

Klappt es, ist es gut,
und klappt es nicht so gut, habe ich wenigstens das eine oder andere hier verbessert.

Und im Hinblick auf einen Umzug in eine andere Wohnung kann es nicht schaden.

Die erste Aufgabe ist es , mit wachen Augen durch die Wohnung zu gehen und aufzuschreiben,
was mir auffällt, mich stört und was verändert werden sollte.

Liebe Grüße, Ruth


gesamter Thread:

 

powered by my little forum