Avatar

Re:Sonntag – Zimmer von erwachsenen Kindern (Allgemein)

Ruth @, Sonntag, 21.02.2021, 14:24 (vor 1150 Tagen) @ Uschi

Hallo, Uschi,

warum besprichst Du nicht mit ihm, dass er jede Woche samstags oder an einem anderen Wochentag sein Zimmer aufgeräumt haben muss? Oder, jetzt, wo Handwerker kommen sollen/wollen, ihm einen Termin setzt? Selbstverständlich immer mit etwas Luft dazwischen.


Dein Sohn ist alt genug, dass er für sich und sein Zimmer die Verantwortung übernimmt. Ich würde ihm auch erklären, dass Du Dich für ihn, bzw. für den Zustand von seinem Zimmer schämst, wenn die Handwerker kommen.

In einer Wohngemeinschaft mit Gleichaltrigen müsste er auch seinen Teil dazu beitragen und ggf. die Küche oder das Bad im wöchentlichen Wechsel putzen. Selbstverständlich auch die Kehrwoche. ;-)

*geschrieben wie gedacht*


Hallo, Uschi,

Das Schlüsselwort ist "seit Jahrzehnten".
Das Kind ist um die 30.

Würde ich von allem regelmäßigen gut Zureden und sachlich-freundlichen verständnisvollen Ausführungen und konstruktiven Vorschlägen immer und immer wieder
jedesmal eine Fransel an den Mund bekommen haben,
würde mir heute ein quadratkilometergrosser Fransenteppich vom Mund herunterhängen.

Gut, daß dem nicht so ist :-D

Aktionen und pädagogischwertvolle Taten , die hinter mir liegen, sind unzählig .

Und Vorbildfunktion bediene ich auch seit ungefähr 15 Jahren.

BB und Aufräumregeln kann er mir daherbeten im Schlaf.

Seine WG hat sich damals aufgelöst, weil er eben seinen Teil nicht beigetragen hat und die WG-Mitbewohner nach zwei jahren keine Geduld mehr hatten, um auf Besserung zu hoffen.

Ich habe mir vorgenommen, seinen Müll nicht mehr aufzuräumen,
denn es hat mich sehr viel Kraft und ich nehme auch an: Gesundheit gekostet.

Lieb und nett funzt nicht und funzte nie .
Und Vernunft-Argumente auch nicht .

Und ich bin es sehr sehr müde.

Jedoch habe ich mir heute überlegt, daß ich ihm vorschlage ,
daß ich mal mit einem Profiaufräumer kontakte ,
der auf Juniors Kosten das Desaster beseitigt.


Grüße, Ruth


gesamter Thread:

 

powered by my little forum