Avatar

Re: Gedanken (war: Montag bzw Sonntag) (Allgemein)

Micha @, Dienstag, 23.02.2021, 19:11 (vor 1150 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi,

Am Sonntag ... schrieb ich und habe gefragt:

– Warum können wir es nicht nur für uns machen?

– Warum brauchen wir meistens den Druck von außen?

Ich glaube nicht, das es unbedingt der Druck ist, der mich dazu bewegt etwas in der Art zu machen - bei mir ist es weniger, das ich es wegen Anderer mache, sondern .... für Andere ... damit die sich wohl(er) fühlen.

Darum bleib ich beim Lesen des Satzes "warum können wir es nicht nur für uns machen" wahrscheinlich auch jedesmal bei dem Wörtchen "nur" hängen - weil es mir unheimlich schwer fällt, etwas für mich zu machen. Und das wiederum hat was mMn mit Wertschätzung zu tun - aber ich bin noch nicht dahinter gekommen, wieso ich dabei diesen Unterschied mache: weshalb ist mir das Wohlergehen / Wohlbefinden anderer Lebewesen wichtiger als mein eigenes?

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum