Avatar

Re: Sachen reduzieren (Allgemein)

Micha @, Samstag, 07.01.2023, 19:23 (vor 474 Tagen) @ Uschi

Danke Uschi,
für deine Antwort auf meine Frage.

Ja, ich kenne auch "die Vorgehensweise von den drei Kartons", aber ich kann es anscheinend nicht so einfach umsetzen, wie das dir gelingt und ich frage mich woran das liegen könnte. Vielleicht komme ich weiter, wenn ich deine Antworten als Ausgangspunkt benutze (anstatt alleine darüber zu grübeln):

– einer für Sachen, die bleiben (entstaube ich und stelle es direkt an den Heimatplatz)

Ich kann einiges nicht an seinen Platz bringen, weil es den entweder nicht gibt oder dort kein Platz mehr dafür ist.

– einer für Sachen, die zu verschenken sind (entstaube ich ebenfalls und kommt direkt in die Holzkiste)

Ich verzettel mich immer wieder, bei der Antwort wohin ich etwas stattdessen bringen möchte. Die einfachste Lösung wäre, es alles zb der Kirche zu spenden ... anstatt zu überlegen, welche Bücher ich in den Bücherschrank stellen könnte, für welche ich noch Geld bekäme oder wer sich auch noch drüber freuen würde ...

– einer für Sachen, die weggeworfen werden (wird direkt entsorgt: Restmüll, Altpapier oder …)

oh, das erinnert mich an die alten und/oder defekten elektronischen Teile, die ich zur Sammelstelle bringen wollte. 1- bis 2-mal habe ich es tatsächlich geschafft, sie auch hinzubringen - aber jetzt habe ich dort ein paar Teile hingelegt und andere liegen in der anderen Ecke ... Beim jetzt drüber Schreiben, wundere ich mich über mein Verhalten und überlege, wieso ich mich selbst sabotiere (?)

... ich habe in der Zwischenzeit verstanden, dass ich reduzieren muss. Nur durch das Reduzieren werde ich gegen das Chaos ankommen.

Ich scheine noch immer an der Vorstellung festzuhalten: das Zeug ist ein guter Ersatz für XYZ - und weil das so mal war, kann doch mehr Kram nur noch besser sein ...

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum