Gesprächsfäden, Meinungsaustausch (war: Nachtragen) (Allgemein)

Kirschblüte, Mittwoch, 22.03.2023, 11:58 (vor 372 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

aber, obwohl es auch ab und an als "ungewollt" von der einen oder dem anderen erwähnt wurde, gibt es kaum mehr "Gesprächsfäden" / "Meinungsaustausch" oder Kommentare :-(

Naja, wir sind halt auch schon alle viele Jahre dabei... Vielleicht hat einfach jede ein für sich mehr oder weniger funktionierendes System?

Texte schreiben kostet auch einfach viel, viel mehr Zeit als nur schnell ein paar Punkte auf einer Liste zu schreiben....

Ich selbst habe noch nie an einem realen Treffen in einer Selbshilfegruppe teilgenommen.
Vielleicht haben andere aber schon mal eine Selbsthilfegruppe vor Ort besucht.
Vielleicht mag jemand erzählen, was da besprochen wird ? Gibt es da Themen? Oder läuft es auch darauf hinaus, sich die Listen der Woche zu zeigen?

Auch ich mache das immer weniger, weil ... ich mit meinen "Re-Postings" niemanden angreifen oder anklagen möchte.

Logisch.
Meist hat man ja seine Gründe, warum man so oder so handelt.
Manchmal durchdacht, manchmal auch nur, weil man keine bessere Idee hat...
So kann manchmal ein Kommentar durchaus einen interessanten hilfreichen Aspekt ins Spiel bringen.
Manchmal ist es dann aber auch ein sich Erklären müssen...
Und manchmal wird es auch nur als Angriff empfunden...
Meist notieren wir ja hier mehr oder weniger nur Stichworte. Die ganze Situation mit einigem Hintergrund zu erklären, braucht dann wieder Zeit...

Es gibt meiner Meinung nach beim Thema Haushalt und/oder Ordnungssystemen kein richtig oder falsch, sondern nur verschiedene Methoden, die bei der Umsetzung mal mehr mal weniger funktionieren.

Sind die Methoden wirklich so unterschiedlich?

Kann man es nicht eigentlich immer auf wenige Stichpunkte herunterbrechen?
1. Anfangen - irgendwoher die Energie, den Mut, die Kraft, die Hoffnung nehmen, dass man was verändern kann.
2. Dranbleiben - immer wieder Aufstehen und Weitermachen.
3. Entrümpeln - auch da wird man wohl langfristig nicht drumrum kommen...


Viele Grüße
Kirschblüte


gesamter Thread:

 

powered by my little forum