Jäger und Sammler? (Allgemein)

Astarte, Mittwoch, 23.07.2008, 18:24 (vor 6010 Tagen) @ Xandria

*schmunzel*

Ich war zuerst bei Femmessie und las mir all die Broschüren etc. durch. Danach kam ich hierher. Vielleicht verstehst Du nun, warum ich in unseren kurzen Austausch immer so verunsichert war, was denn nun ein Messi ist, und wozu ich gehöre und wozu nicht. Messi ist eben nicht gleich Messi.

Aber wenn Du auf dieser Seite gewesen warst, hast Du auch sicher all die anderen Merkmale gelesen. Und ich finde, die geben vielleicht mehr Auskunft als die Art des Chaos/Vermüllung.

Bei mir z.B. ist so, dass ich über lange Zeit wirklich sehr großes Problem mit dem Haushaltführen hatte und Ordnung halten. Absolut keiner Energie mehr. Resignation. Es wurde zu einer sehr großen Last. Bei meinem (Ex-bzw. Noch-)Gemahl treffen hingegen alle Merkmale, die dort aufgeführt sind, zu. Das Sammeln selbst bleibt aber wenigstens ausgeprägt. Bei mir geht es sogar ins genaue Gegenteil: Ich bin ein Spartaner. Seit ich nun umgezogen bin, habe ich das Problem vor völlig leeren Schränken zu sitzen! Meine Wohnung hier ist doppel so groß wie die Alte, ich habe - weil sie ja noch eingerichtet war - fast dreimal so viele Schränke, und außerdem noch Keller, Waschküche, Dachboden und Garage zur Verfügung.

Ich bin dann wohl eher der Jäger, der lieber auf ein Teil ewig lauert, wenn es sein muss, statt der Sammler. Ändert aber alles nichts: Mein Problem mit Chaos und Unordnung bleibt. Vor allem die Unordnung in meinem Kopf, was u.a. zu meinem großen Mitteilungsbedürfnis und lähmenden Grübelzwang und chronische Demotivation führt.

LG,
Astarte


gesamter Thread:

 

powered by my little forum