Re: Selbsthass (Gedanken) (Allgemein)

Sakem, Samstag, 26.07.2008, 19:18 (vor 6374 Tagen) @ Astarte

Böse gesagt könnte man mir auch zeitweise "desorganisierte Persönlichkeit" unterstellen, nicht im Sinne von Chaos, sondern von desorganisierten Einzelpersönlichkeiten, die nicht immer harmonisch zusammen arbeiten. Quasi eine Seite in einem sagt: "Ja, ich will!" und die andere sagt: "I moag jetzt abber net!", und auch hier gilt es lernen, eine Entscheidung zu treffen, welcher ungehörten inneren Stimme einem wichtiger ist.

Das blöde ist, dass man manchmal die eine Stimme gar nicht hört (Unterbewusstsein).
Als ob die Mastercard das Programm bestimmt.
Man will nicht so leben und tut es trotz besserem Wissen doch.

...kam ich darauf, dass Messitum eine langanhaltente Selbstsabotage ist, mit der man sich das eigene Glück verwehrt. Wieso sollte das jemand wollen?! Ja, bewußt würde jeder auf diese Frage mit den Kopf schütteln. Aber vielleicht gibt es doch eine verborgene Seite in uns, die genau das will? Was könnten die Ursachen sein? Selbsthass. Wo kommt der nun wieder her? Ich denke, es hat oft etwas mit Schuld zu tun. Bestrafung. Sich selbst bestrafen, und zwar... weil man sich selbst irgendwas nicht verzeihen kann.

Oder auch Selbstboykott. Sich etwas versagen. Lebensfreude zum Beispiel.
Selbstbestrafung. Es nicht Wert sein, dass es einem gut geht.
Es sich nicht erlauben glücklich, erfolgreich, ordentlich zu sein.

Deshalb halte ich das Selbstverzeihen als ein sehr effektives Mittel. Doch bis dahin scheint es mir ein langer Weg. Bis dahin muss man erst mal heraus finden, was dieses etwas ist, dass man sich zu "schulden" kommen lässt, und echte Reue zulassen. Das wird hart.

Man hat es nicht besser gewusst.
Heute kann ich anders handeln.
Es war mein Weg dem Schicksal zu begegnen.

Alternativ könnten natürlich sämtliche Wege die zur Aufhebung des schwarz-weißen Schuld-Denken wegführen zur Auflösung dienen. Und, bitte verzeih, genau deswegen würde ich mich nicht zu sehr auf den (christlichen) Gott mit seinem Schuld-und-Sühne-Denken verlassen [image].
Es gibt keine Hölle. Wir strafen und selbst.

Um so schöner war es für mich diese Vergebung zu erfahren. Als Geschenk sozusagen.
Gratis. Ohne Bedingungen. Ohne Vorleistungen.
Aber ich will hier nicht missionieren.

Und mit der Hölle wäre ich mir nicht so sicher.[image]
Ich lass es mal nicht drauf ankommen.

Doch genug von meinem Geschwafel.

War für mich kein Geschwafel.
Mach dich nicht klein.
Ich finde solche tiefgründigen Gedanken "erhellend".
Besser als streiten (wie in den letzten Tagen hier)

lg Sakem

gesamter Thread: