Re: Selbsthass? Wir tun uns das an, was uns vorher andere antaten (Allgemein)

Peter, Sonntag, 27.07.2008, 11:48 (vor 6373 Tagen) @ Astarte

In der jüngsten TV-Reportage hieß es bei einer Frau, dass Messi-Syndrom begann nach einer Trennung. Rein fiktive Gedanken: Möglicherweise sieht sie das Scheitern der Beziehungs bewußt/unbewußt als Versagen, kann sich das selbst nicht verzeihen, und bestraft sich deshalb mit Selbstsabotage?

Hallo Astarte, hallo Sakem,

ich sehe das eher so:

zum einen ist es bei einer seelischen Krise immer etwas schwerer, den gewohnten Standard aufrechtzuerhalten, sei es Gesundheit, Ernährung, Umgang mit Genussmitteln, sozialen Kontakten oder eben die Ordnung der Wohnung. Das geht wohl jedem, auch Cleanies so und da hat jeder seinen Schwachpunkt, der zuerst versagt, weil man sich überfordert fühlt. (mit der neuen Situation und dem Schmerz des Verlustes.

Kurz: die Selbstfürsorge fällt schwerer. Und - bezogen auf Messies- später gelingt es oft nicht mehr, den Anschluss zu finden,weil aus dem nicht gemachten BB soviele Altlasten geworden sind.

Falls aber noch ein weiterer Grund gesucht wird, warum manche Menschen schlecht mit sich umgehen, so würde ich das nicht als Selbstbestrafung sehen, sondern eher als Versuch, die Kontrolle wieder zu erlangen.

Wir tun uns (vorübergehend, hoffentlich) das an, was uns vorher andere angetan haben.
So sind wir wenigstens wieder Urheber des Geschehens und haben eine gewisse Kontrolle anstatt so wie vorher ausgeliefert zu sein.

Das ist ja auch oft zu beobachten bei Menschen mit einer Kindheit mit Misshandlungen/Demütigungen/Missbrauch.

Gleichzeitig überlagert der Mess auch ein Gefühl der Unsicherheit, wie es so oftmals lapidar heißt. Vielleicht weil man das Gefühl hat, genau das zu bekommen, was man verdient?

Ich glaube nicht, dass Trennungen oder auch ein Gelingen einer Beziehung immer "verdient" wurden. Es gibt so viele Faktoren.

Die messietypische Unsicherheit bezieht sich wohl eher auf die Entscheidungsschwierigkeiten und auf das manchmal mangelhafte Selbstwertgefühl.

Dies sind so meine Gedanken.

Peter


gesamter Thread:

 

powered by my little forum