Re: Streitereien, persönliche Anwürfe und Gehässigkeiten (Allgemein)

Rumpel, Freitag, 01.08.2008, 09:24 (vor 6370 Tagen) @ Birgit

Ihr lieben,
Ich muß vorab eingestehen, daß ich mich nicht in der Lage sehe, klärend in vergangenes einzugreifen. Mir war das Forum aus dem Auge geraten, und die neue Software hatte mir zusätzlich eine hemmschwelle bereitet, tätig zu werden.
Hiermit ziehe ich hier und an dieser Stelle eine Trennlinie zum alten, und fordere ausnahmslos jeden auf, von Streit abzulassen. Das beinhaltet, daß hier oder dort eine Ungerechtiggeit ungerechtfertigt stehenbleiben muß, ich bitte da aber einfach für Verständnis.

Natürlich kannst du nicht im Nachhinein Schiedsrichter spielen.

Ich bitte um:

-reifen respektvollen Umgang!

Das sollte so sein, läßt sich aber nicht erzwingen, einige lernens ihr Leben lang nicht.

-Ausbleiben von Laien-Analysen an den hier schreibenden Mitmenschen!

Das wird von manchem Diskutierenden herausgefordert, sollte aber nicht rücksichtsloses Kampfmittel sein.

-keine persönlichen Hakeleien, die ohnehin zu nichts führen.

Es gibt Leute, die brauchen das, ich gehöre nicht dazu.

Ich werde von nun an wieder täglich präsent sein, und bei Bedarf auch Beiträge löschen.

Du solltest nicht löschen.
Wer mit dem Finger auf andere zeigt, zeigt mit drei Fingern auf sich zurück. Nur wenn das mal erkannt wird, wird der Ton besser. Die Postings verschwinden sowieso nach einiger Zeit aus dem Blickfeld, ins Archiv. Außerdem kannst du nie verhindern, daß jemand privat archiviert.

Diskussionskultur wirst du hier nur reinkriegen, wenn Beiträge stehenbleiben. Dannn muß man sich als Schreiber in der Hitze des Gefechts wirklich überlegen, ob man nochmal so ein Posting abschickt, das einem am nächsten Tag und in den nächsten Wochen peinlich ist.

Wenn du nur die guten Postings stehen lässt und die böswilligen löschst, erzeugst du ein falsches Bild der Persönlichkeit. Haken und Ösen gehören bei mancher/em halt zur Persönlichkeit dazu.

Auch wenn das im ersten Moment zornig macht, führt euch lieber vor Augen, wie arm ein Mensch sein muß, wenn er immer in so hässlichen Bahnen denken muß, und nehmt euch das nicht zu Herzen!

Deswegen: stehenlassen

Liebe Grüße Rumpel

gesamter Thread: