Re: Streitereien, persönliche Anwürfe und Gehässigkeiten - nachtrag (Allgemein)

Medizinmann, Samstag, 02.08.2008, 12:20 (vor 6369 Tagen) @ Odille

Leute, die wir als Trolle bezeichnen

Die Frage ist wirklich, was man unter "Troll" versteht.

Hier im Messie-Forum wird allgemein jeder mit Troll bezeichnet, der die eigene Behaglichkeit stört. Dabei ist die Kommunikation der Trolle meist wesentlich weniger gehässig als die einiger Stammuser .

Ich glaube nicht, dass die sogenannten Trolle hier einen Heidenspass empfinden - es wird eher Traurigkeit sein. Traurigkeit darüber, wie ein solches Kommunikationsmittel gelähmt werden kann von Leuten, die wie am Stammtisch um die Meinungshoheit kämpfen. Nicht nur die anderen sind leicht zu durchschauen, Odille.

Ich halte das Messie-Forum für trollresistent. Die Reaktionen sind so öde, langweilig und traurig, dass sich niemand daran delektieren würde. Es hilft auch nicht die Trolle als dumpf oder erfolglos darzustellen. Im Internet muss dumpfes Verhalten nicht lange suchen, und das sieht dann anders aus.

Vorallem sollte nicht die Wirkung zur Ursache oder Symptom zur Krankheit gemacht werden. Also: Weist auf ein trolliges Posting, damit wir die Ursache dafür suchen können (aber vielleicht auch vorher kurz überlegen und versuchen, selbst die Ursache zu erkennen).

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

gesamter Thread: