Re: Neuer Versuch: Konkrete Messi-Frage(n) (Allgemein)

BigBird, Sonntag, 10.08.2008, 20:49 (vor 6360 Tagen) @ Astarte

Neuer Versuch. Bitte verzeiht. Durch meine emotionale Aufgewühltheit (Chaos im Kopf) bin ich so ziemlich am Thema vorbei geschrammt, weswegen ich dies alles hier überhaupt schreiben wollte:
Ist von starken Verlustängsten geprägtes Klammern nicht ein Widerspruch zu dem, was man eigentlich von Messi kennt? Ist es nicht ein Widerspruch, wenn hier so oft von Isolation und Schutzwallen gesprochen wird? Klammern ist doch das genaue Gegenteil. Ja, man klammert an Gegenständen. Aber an Personen? Ist es nicht eher so, dass in den schlimmsten Fälle der Mess das Leben so beherrscht, dass die Gegenstände wichtiger werden als die Personen?
Wie gewichtig ist der Unterschied zwischen "eigene Bedürfnisse nicht wahrzunehmen" und "eigene Bedürfnisse bewußt unterdrücken" für eine richtige Diagnose?
Bedeutet Unentschlossenheit (sich z.B. nicht entscheiden zu können, sich von etwas zu trennen)auch emotionale Unentschlossenheit?
Ist das Sammeln Zeichen einer Verlustangst? Aber wäre das nicht paradox, weil doch eben das Messitum meist erst recht in die Isolation führt. Der "freiwillige Rückzug" aus Beziehungen, Kontakten, manchmal sogar von der aktiven Teilnahme am Leben?
Diese Fragen sind es die mich beschäftigen und verwirren.
*Gedanken sortierend*
LG,
Astarte

Mir scheint, Du siehst 'Messie' wie 'Diabetiker' als ein genau umschriebenes diagnostizierbares Krankheitsbild an. Aber so ist es nicht. Die Ursachen sind vielfältig, genau wie die Ausprägungen. Da gibt es zum Beispiel ADS, schwere Verluste oder Traumata, psychische oder körperliche Krankheiten. Du siehst, daß Dein Ex Messie ist, und Du siehst an ihm bestimmte Charakterzüge - es muß dabei aber keine Ursache-Wirkung-Beziehung bestehen. Und schon gar nicht gibt es diese Ursache-Wirkung-Beziehungen allgemeingültig für alle Messies.

Viele Grüße,
Christine

gesamter Thread: