Re: Neuer Versuch: Konkrete Messi-Frage(n) (Allgemein)

Astarte, Montag, 11.08.2008, 17:28 (vor 6360 Tagen) @ BigBird

Mir scheint, Du siehst 'Messie' wie 'Diabetiker' als ein genau umschriebenes diagnostizierbares Krankheitsbild an. Aber so ist es nicht. Die Ursachen sind vielfältig, genau wie die Ausprägungen. Da gibt es zum Beispiel ADS, schwere Verluste oder Traumata, psychische oder körperliche Krankheiten. Du siehst, daß Dein Ex Messie ist, und Du siehst an ihm bestimmte Charakterzüge - es muß dabei aber keine Ursache-Wirkung-Beziehung bestehen. Und schon gar nicht gibt es diese Ursache-Wirkung-Beziehungen allgemeingültig für alle Messies.

Nun, zunächst einmal ist überhaupt gar kein psychisches Krankheitsbild jemals genau umschrieben exakt definierbar. Das schließt sich irgendwie per se aus.

Ich denke, das alles ist ein sehr schwieriges Kapitel. So heißt es einerseits, es sei noch gar nicht als Krankheit anerkannt. Über die Ursachen wisse man am wenigstens. Ich wäre mir deswegen noch nicht mal sicher, ob es vielfältige Ursachen gibt, weil eben noch nicht sicher ist, ob es eine eigenständiges Symptom oder eine Begleiterscheinung verschiedener anderer Störungen sein kann.

Und doch hatte ich - je mehr ich mit anderen Messis-Kontakt hatte und mich umhörte - den Eindruck, dass es durchaus einige immer wiederkehrende Parallelen gibt, und zwar ganz unabhängig von potentiellen Ursache.

Anders formuliert sehe ich es wie Kopfschmerzen und Schnupfen. Es ist so allgemeingültig, dass viele Krankheiten dahinter stecken können. Grippe, eine Allergie, zwei verschiedene Dinge, die zusammen spielen. Getrennt betrachend oder einzeln. Und doch kann man über an den Ablauf eines Schnupfens etwas sagen. Nicht erklären, aber beschreibend.

Klar ist auch, dass selbst wenn es ein eigenständiges Krankheits wäre, niemals ALLE Symptome gleichzeitig zu treffen und es Unterschiede in der Intensitität gibt. Ich persönlich habe den Eindruck, je schlimmer/ausgeprägter der Messi, um so ähnlicher werden sie sich.

Na ja, wiederum anders gesagt, wollte ich nur klar stellen, dass ich nicht wirklich ein starres Bild habe, sondern schlichtweg aus meiner Sicht mit Wahrscheinlichen agiere.

Isolation halte ich z.B. für etwas, dass auf viele zutreffend wird, um so mehr, je ausgeprägter es ist. Es muss aber nicht zwangsweise, aber es ist eben auffällig häufig. Deswegen halte ich es für ein wahrscheinliches Merkmal unabhängig von den Ursachen.
Astarte

gesamter Thread: