@Katta (off topic) (Allgemein)

Odille, Donnerstag, 28.08.2008, 13:47 (vor 6342 Tagen) @ Katta

Hei Katta!

Nur noch mal zur Illustration:
[quote]Wenn jemand schreibt, er hört jetzt Musik, ist das eine Anspielung darauf, daß ich keine höre?
Wenn ich antworte, ich brauch heute Ruhe, ist das eine Anspielung auf alle, die heute Musik hören?
Vielleicht will ich damit alle abwerten, die Musik "brauchen" um in Schwung zu kommen?
"Ätsch, ich kann auch ohne flotte Musik!"
Also wenn mir so anfangen, kann keiner weiter schreiben, denn genaugenommen kann sich immer jemand abgewertet fühlen.
So, mein Wort zum Donnerstag.
[/quote]

Genau das triffts. Wenn ich will kann ich hinter JEDER Äusserung einen Angriff vermuten. Oder anders ausgedrückt, wenn ich mich angegriffen fühle, hat das auch immer was mit mir persönlich, mit meinen eigenen Wunden - zu tun. Ich denke mittlerweile fast, das ist auch eine Merkmalsausprägung vom "Messie-Syndrom" - wenn es so etwas überhaupt gibt - wir sind so oft angegriffen worden, abgewertet worden - viele von uns - dass viele automatisch gar nicht davon ausgehen, dass eine Äusserung einfach nur sachlich/witzig gemeint sein könnte oder - meist - schlichtweg mit mir als Leser gar nix zu tun hat. Der Vermieter wird so gleich zum "bösen" Vermieter, nur weil er vorm Auszug mal eine Wohnungsbesichtigung machen will - der Heizungsableser ist ein "fieser Kerl" der meine Kreise stört - dabei machen beide nur ihren Job. Wie auch immer - das gäbe jetzt sicherlich ein Extra-Thema, ist aber schon an anderer Stelle weitläufig hier mal erörtert worden.

Meines Erachtens gehts um drei Dinge - bzw. mein Fazit daraus:

1) ich KANN alles auf mich beziehen, MUSS es aber nicht
2) ich bin nicht der Mittelpunkt der Welt. Es liegt durchaus im Bereich des Möglichen, dass andere Leute nicht ihr ganzes Bestreben, Denken, Reden und Handeln danach ausrichten mich ganz persönlich zu ärgern.
3) wenn ich jedes Wort auf die Goldwaage lege werde ich immer etwas finden, was gemäss meinem Wertesystem nicht ganz korrekt sein KÖNNTE. Die Forenkommunikation hier zeichnet sich auch dadurch aus, dass wir gegenseitig nicht ständig bewerten und analysieren. Oder sollte es zumindest. Denn Bewertungen unterliegen wir an anderer Stelle eh ständig, meist sind es unsere eigenen, mit denen wir uns quälen. (ich dreh ja den Spiess gerne um - The Secret sag ich nur. Aber auch anderes Thema und nicht hierherpassend. Verzeih meine Gedankensprünge)

Katta,
die jetzt Haare färben wird und damit nicht alle grauhaarigen Menschen abwertet
und auch nicht alle, die eine andere Haarfarbe haben oder die Haare lieber beim Friseur färben lassen.

und was ist mit denen, die eine Glatze tragen? Pfui! Schäm Dich! [image]

LG, Odille [image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum