Re: @Odille --- wirklich völlig offtopic und schon wieder lang (Allgemein)

Katta, Donnerstag, 28.08.2008, 15:07 (vor 6342 Tagen) @ Odille

Hi Odille,

oh, tut mir leid... werde meinen Haaransatz-am hinterkopf-tragenden Lieblingskumpel mal fragen, was er dazu sagt
Aber mal ganz im Ernst:
Mir ist es im RL schon begegnet, daß jemand Haarefärben als Jugendwahn bezeichnet und mir vorgeworfen hat,
ich wolle mich damit gegenüber älteren Menschen "abgrenzen"Ich wäre ja gar nicht auf die Idee gekommen, daß das eine mit dem anderen etwas zu tun hat!

Ich denke, es geht vielen so, daß sie sich schnell selbst angegriffen fühlen, wenn jemand etwas zu ihrer Situation gegenteiliges macht oder sagt oder daß sie durch schlechte Erfahrungen mißtrauisch geworden sind, was ich eigentlich sehr traurig finde.
Wenn dann noch Mißverständnisse und verschiedene Auffassungen von Hunor dazukommen, wird es jedesmal schlimmer.

Ich würde aber auch nicht behaupten, daß es nie passiert, auch mir selber geht es manchmal so.
Mir ist auch manchmal ein bißchen unbehaglich zumute, wenn ich gerade ein Problem hab, und mir jemand ganz cool antwortet
"also ich löse das so", aber eben eine Lösung, die für mich nicht in Frage kommt.
Z.B. wenn ich gerade kein Geld habe, mir erzählt, "mir hat xyz geholfen, das ist zwar ein bißchen teurer, aber das bin ich mir wert"

Wie soll ich denn das jetzt verstehen?
Wenn ich das Geld nicht habe, kommt so eine Bemerkung bei mir als blanker Hohn an.

Ich kann es mir nicht leisten, also bin ich weniger wert?
Will er Beifall dafür? Für das gelöste Problem oder das Leisten können?
Gut verdienen hat nun mal einen hohen Stellenwert und sich "etwas leisten können" wird schnell mit "etwas-geleistet-haben"
impliziert und dementsprechend das GegenteilAlso will er mir sagen, ja, du kriegst es nun mal nicht hin, Pech gehabt.
So könnte man es verstehen, und da wär ich auch sauer.

Oder aber, derjenige ist froh, es sich leisten zu können und hat gar nicht daran gedacht, daß ich es nicht kann?
Das wäre die harmlose Variante, aber weh tut es trotzdem.
Da hilft dann nur cool bleiben und drüberstehen.

Nur das Fingerspitzengefühl, wie man etwas ausdrücken könnte und wie es wer versteht oder verstehen könnte,
ist schon im RL schwer, und hier wo man nur schreibt und der andere das Zwinkern, das Lächeln nicht sieht, gehts schon manchmal ziemlich daneben.

Ich werde mich jetzt auch wieder, soweit es mich nicht selbst betrifft, in solchen Situation lieber zurückhalten, auch wenns mir manchmal in den Fingern kribbeltIm Puppentheater hört der Kasperle, wenn die Kinder dazwischenrufen, weil sie etwas sehen was er nicht sieht. Im Film sieht man auch die Gefahr kommen, und kann dazwischenreden wie man will, ich denke, ich werde öfter wieder auf dem Film-Modus umschalten.

LG Katta

gesamter Thread: