Loslassen ´´Kinder´´ (Allgemein)

Esmeralda, Freitag, 20.02.2015, 18:17 (vor 3423 Tagen) @ Sanne

Hallo Sanne,

Mein Ältester ist jetzt 20, ich fand das Alter, als er 15/16 war sehr schwierig, wir hatten Probleme. Er machte Probleme, dazu kam, das wir Familientechnisch auch Probleme hatten (unsere Kernfamilie war vom Leben her aber intakt). Wir waren soweit, das wir zu einem Kinderpsychologen gegangen sind. Mein Sohn ist der Meinung, dieser Psychologe hat mir am meisten geholfen. Stimmt, das unterschreibe ich ohne wenn und aber, aber mein Sohn sagt heute noch, das es gut war, das wir zu ihm gegangen sind.
Heute ist unser Leben wieder entspannt.
Wir haben ja noch 2, die in dieses Alter kommen, mal schauen welche Höhen und Tiefen wir mit Ihnen umschiffen müssen.

Ich kann Dir keinen Rat geben, da jede Familie anders ist und auch die Probleme anders sind, wenn man sie nicht selbst erlebt kann, man schlecht einen Rat geben, finde ich. Aber ich weiß, wenn es mal wieder soweit sein sollt, ich bin auch bereit für eine Familientherapie. Ob es etwas bessert kann man vorher sowieso niee sagen, aber ich hätte es probiert.

wann endet meine Verantwortung? die "Kinder" um die es gerad egeht sind 16 einhalb und 20.
lasse ich sie laufen? gestehe meine Schwäche ein? nix mehr mit Löwenmama? sondern wümis für mich? endlich?
wollen sie es nicht anders? ist die Zeit, sie vom auf die Strasse laufen abzuhalten, vorbei?
doch wer lässt sein erwachsenes Kind vor ein Auto laufen? ich mach mir nichts vor, es sind wirklich bedrohliche Situationen, kein Pipifax von dem ich hier rede......

Die Sorge um Deine Kinder lässt Dich nie los, ich weiß nicht, ob es Mütter gibt, denen das Kind irgendwann egal ist, kann sein, das es solche gibt, aber was ich bisher immer von Dir lese, in meinen Augen gehörst Du nicht dazu. *liebdrück*

ich kann und will nicht mehr
Verantwortung für den 16 jährigen abgeben? in fremde , professionelle Hände? weil ab 18 habe ich keine Handhabe mehr ( siehe 20 Jähriger)

Wie gesagt, wir haben Hilfe angenommen, den Schubs in die Richtung hat uns (ausgerechnet) das Jugendamt gegeben.

Ich kann Dir keinen Rat geben, ich kann Dir nur kurz schreiben, das wir auch mal Probleme hatten und wie es bei uns lief.

Liebe Grüße
Esmeralda


gesamter Thread:

 

powered by my little forum