Re: Thema : Entscheiden (Allgemein)

Kirschblüte, Freitag, 24.07.2015, 12:28 (vor 3355 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

das ist ein wirklich schwieriges Thema.
Ausprobiert habe ich schon einiges.
Verschiedene Möglichkeiten auf Zettel schreiben und Lose ziehen z.B. Allerdings war ich dann oft nicht mit dem Ergebnis zufrieden, das habe ich also wieder aufgegeben.
Vor- und Nachteile auf einen Zettel schreiben. Aber auch das bringt mir wenig, weil man nicht einfach die Möglichkeit mit dem meisten Argumenten nehmen kann, weil manchmal ein Argument auf der einen Seite viel schwerer wiegt, wie 6 Argumente auf der anderen Seite.
Mit jemandem darüber sprechen und der Person die Vor- und Nachteile erklären. Kann manchmal was bringen, aber manchmal auch erschweren, wenn die Person schnell eine eigenen Meinung dazu hat und einem das - ihrer Meinung nach -Beste unbedingt nahe bringen will.
Für mich persönlich ist es oft am besten, wenn ich ausreichende Zeit zur Verfügung habe und die Möglichkeiten durchspielen kann. (Z.B. gestern, als mehrere Besuchskinder hier übernachten wollten. Früher habe ich bei solchen Dingen sofort geantwortet, mittlerweile sage ich, ich würde es mir überlegen, und melde mich später nochmal.)
Manchmal kann man sich auch vorbereiten/informieren (wenn ich bspw. in ein mir unbekanntes Restaurant eingeladen werde, schaue ich mir schon mal online die Speieskarte an.)

Viele Grüße
Kirschblüte

ein Hallo an alle Mitlesenden ,
Ich fange mit diesem Thema ein neuen Thread an ,
weil ich hier die verschiedenen Möglichkeiten sammeln möchte .
Wie löst ihr eine Aufgabe / Problem , bei der / dem es mehrere Möglichkeiten gibt ?
Nicht was hab ihr mal gelesen oder gehört , sondern welche Methode(n) wendet ihr wirklich an ?


gesamter Thread:

 

powered by my little forum