Re: Thema : Entscheiden - lang (Allgemein)

Schlumpfine, Samstag, 25.07.2015, 09:08 (vor 3354 Tagen) @ Sonne

> wie oft ich aus dem Bauch heraus entscheide was ich will und wie ich mich dabei fühle !
[quote]vor Allem wie oft mir eingeredet wird und früher wurde, ich weiß ja nicht was für mich gut ist und meine
Entscheidungen sind schlecht und stimmen nicht,
[/quote]

Liebe Sonne,

ich wünsche dir den Mut, viel öfter auf deinen Bauch zu hören.

Diese Sprüche "ich weiß ja nicht was für mich gut ist und meine Entscheidungen sind schlecht und stimmen nicht" scheinen fester Bestandteil der weiblichen Erziehung zu sein. Ich weiß nicht, wie oft ich das als Mädchen selbst gehört habe und wie sehr ich innerlich schon mit 7 oder 8 Jahren dagegen rebelliert habe. Daher wahrscheinlich auch mein Dogmatismus bezüglich "Kinder sollen aus den Folgen ihres Tuns lernen und selbst spüren, was ihnen schadet." - gerade im Umgang mit meiner damals noch kleinen Tochter.

>solche Schwierigkeiten damit........ - auch zu einer Entscheidung zu stehen und nicht alles immer wieder zu hinterfragen und vor Allem bei meiner Entscheidung zu bleiben !

Aus meiner Sicht spricht absolut nichts dagegen, Entscheidungen zu revidieren, die sich nicht bewährt haben und mit deren Folgen wir uns nicht wohl fühlen.

Die Evolution funktioniert nach der Universalregel: "Survival of the fittest".
D. h. Es überlebt die am besten an die jeweiligen Umstände angepasste Art bzw. das Individuum mit den passendsten, günstigsten Umständen.

Mein Streben danach, flexibel zu bleiben, das Undenkbare für Möglich zu halten und das mir Mögliche (nicht mehr, nicht weniger) zu tun um Bewährtes und Geliebtes zu erhalten, ist meine individuelle Interpretation dessen, was sich in der Natur seit Jahrmillionen bewährt hat und was mir persönlich im fortgeschrittenen Alter mehr Genüsse und Freiheiten gewährt, als ich mir als junge Frau habe vorstellen können.

Liebe Sonne, bitte gönn dir, was dir gut tut!

Herzlichst [image] Schlumpfine


gesamter Thread:

 

powered by my little forum