Re: Thema : Entscheiden - lang (Allgemein)

Sonne, Samstag, 25.07.2015, 07:56 (vor 3354 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

das ist für mich ein sehr heikles Thema im Moment, bei mir gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1.) bei Kleidung - dort habe ich oftmals das Problem, ich weiß nicht ob sie mir stehen
oder nicht - kommt auf die Farbe oder den Schnitt an, aber da habe ich eine gute
Lösung/Entscheidungshilfe gefunden:

ich nehme die Kleidung dann mit zu einer Freundin und probiere sie dort an oder sie kommt
zu mir, wenn´s für mich auch bauchmäßig stimmig ist kommen sie in die Tüte zum weggeben,
wenn nicht nehme ich sie noch mit zu einer anderen Freundin und ich probiere sie dort nochmals
an, denn jede Freudin hat ihren eigenen Geschmack und das muss nicht unbedingt meiner sein !
oder
ich suche mir die Teile raus, bei denen ich unsicher bin ob ich sie behalten soll/will oder
eher nicht, ziehe sie an und gehe raus und fühle mich den Tag über wie es mir mit der
Kleidung geht - wie ich mich darin fühle...... - ob ich unsicher werde und mich unwohl darin fühle
oder mich wohlfühle und eine positive Energie empfinde - danach entscheide ich dann wenn ich
nach Hause komme, wohin damit in die Tüte oder behalten.

das geht mittlerweile ganz gut so - manchmal bestehe ich auch auf einige Kleidungsstücke, die
Beide nicht gut finde - ich sie aber trotzdem !
wenn beide dann sagen - nein geht gar nicht - dann akzeptiere ich das teilweise aber immer mit
Nachfrage warum denn nicht, denn für mich selbst fällt es mir immer wieder schwer - zu entscheiden
ob mir etwas steht oder nicht - ich habe dafür einfach nicht den Blick und bei einigen Sachen
die nicht gehen, da heißt es dann einfach - die sehen altmodisch aus und es passt einfach nicht
mehr in die Zeit !


***

2.) bei Spielsachen/Gesellschaftsspiele

da bin ich jetzt in der Zwickmühle, würde sie gerne alle behalten - aber leider geht das auch
nicht, denn es sind einfach zu viele, teilweise sind da Spiele dabei, die ich mit meinen Kindern
als die noch klein waren spielen wollte, leider hat das damals nie gepasst, aber die Spiele habe
ich mir trotzdem gekauft, für Zeiten da ich Besuch einladen kann und wir gemeinsam spielen können !
Meine eine Freundin meinte gestern einfach - ich sollte fünf BrettSpiele behalten und den Rest
weggeben, da rebelliert alles in mir, denn ich würde doch so gerne spielen und damit hätte ich ja
keine Möglichkeit mehr alle Spiele auszuprobieren und die Angst ich komme dabei zu kurz - mir
entgeht etwas - ich will - ich will - ich will - ist da sehr ausgeprägt, ausserdem müsste ich
auch meinen Traum beerdigen, eine tolle Spielerin zu sein und gemeinsam mit EnkelKindern oder
Erwachsenen spielen zu können !

jetzt werde ich mir mal alle Spiele auf den Tisch legen - zählen wieviele es genau sind und
dann entscheiden, jedes 3. Spiel kann weg (in der ersten Runde) - die Restlichen kommen wieder in
den Schrank und dann wird wirklich mal regelmäßig an einem Tag im Quartal gespielt - für den Anfang,
liebend gerne würde ich einmal im Monat spielen, vielleicht komme ich dort auch mal hin !


***

3.) Haushaltsgegenstände

da versuche ich mich zu entscheiden, wieviele davon habe ich und welches ist am besten
z.B. ich brauche keine 5 Dosenöffner, wenn ich zwei behalte reicht das !

Plastikschüsseln - jede Größe eine Schüssel, von klein bis groß - die passen ja alle ineinander
und stehen bei mir auf´m Küchenoberschrank - denn im Schrank ist dafür kein Platz - muss dann
zwar immer auf einen Hocker steigen, aber so oft brauche ich sie ja auch nicht !


***

bei manchen Entscheidung geht es schon gut und bei anderen frage ich oftmals nach und lasse
mich von Anderen beraten, habe dann aber auch immer das Problem - was will ich wirklich, jetzt
bei der gebrauchten Couch, eine Freundin sagt - sie sieht gut dort aus - die andere Freundin sagt
nein geht gar nicht und für mein Bauchgefühl war es auch nicht stimmig - egal wie es ausgesehen
hat und ich habe dann entschieden - nein will ich nicht behalten, ist mir trotzdem sehr schwer
gefallen und vor allem zu meiner Entscheidung zu stehen !

genauso mit dem neuen Esszimmerschrank - Freundin sagte: ach wie altmodisch und hässlich - aber da
habe ich auch für mich entschieden - sicherlich ist es nicht der neueste Trend - aber mir gefällt er und
deshalb habe ich ihn und er bleibt, denn es ist immer noch meine Wohnung !


und wenn ich das jetzt selbst so lese, merke ich erstmals wie oft ich aus dem Bauch heraus entscheide
was ich will und wie ich mich dabei fühle !
vor Allem wie oft mir eingeredet wird und früher wurde, ich weiß ja nicht was für mich gut ist und meine
Entscheidungen sind schlecht und stimmen nicht, aus diesem Grund habe ich heute bestimmt immer noch
solche Schwierigkeiten damit........ - auch zu einer Entscheidung zu stehen und nicht alles immer wieder
zu hinterfragen und vor Allem bei meiner Entscheidung zu bleiben !

jetzt ist es doch viel länger geworden als geplant !


Liebe Grüsse

Sonne


gesamter Thread:

 

powered by my little forum