Ich hatte dir eine lange Antwort geschrieben (Angehörige)

Lioness, Dienstag, 01.10.2002, 07:55 (vor 7849 Tagen) @ Mala

liebe Mala, auf deinen ersten Text, habe sie aber in's Hauptforum gesetzt und versehentlich an Micha adressiert, weil diese deinen Text hier reinkopiert hatte. Drüben läuft's aber sooooooooo derartig schnell, daß ich nach 1-2 Tagen meist meine eigenen Beiträge nicht wiederfinde. Außerdem muß man sich immer im Voraus dafür entschuldigen, wenn man 'lang' schreibt, dabei finde ich lange Beiträge am interessantesten. Also hier nochmal eine Kopie aus meinem Fundus.

--------

Messie oder nicht Messie? - Das ist hier die Frage (Achtung lang!)

Hallo Micha :)

Du merktest kürzlich an, ich käme dir wie ein 'Cleanie' vor und ich vermute, daß ich das (verglichen mit SCHWEREN Messie- Fällen) auch bin. Und dennoch halte ich mich für einen (zumindest latenten) Messie. Warum eigentlich? Drüben im Angehörigen- Forum hast Du eine wunderbare Beschreibung des (bzw. DEINES) Messie- Daseins geliefert. Ich habe deinen Text mal sorgfältig gelesen und hier alle DIE Aussagen aufgeführt, die genauso auch auf MICH zutreffen. Dann verstehst Du vielleicht, weshalb ich mich als 'latenten Messie' oder 'geschickt getarnten Messie' oder als 'Person die in Gefahr ist, ein Messie zu werden' bezeichnen würde!

index.php?id=56839

Wie oft fluche ich selbst über meine Unordnung, wenn ich Dinge, die ich eben noch in der Hand hatte suchen muß ### geht mir DAUERND so

Mein Problem ist es, daß ich arbeiten nicht fertig mache, weil ich durch irgend einen Impuls abgelenkt werde und bereits die nächste Arbeit anfange. ### geht mir auch DAUERND so und ich HASSE es

wenn ich nach 3 Stunden arbeiten erschöpft feststelle, daß ich nichts geschafft habe und überall Chaos ist. Dann kommt auch schnell die Feststellung 'Am besten du machst garnichts, dann entsteht kein Chaos' ### Diese Idee kommt auch mir des öfteren. Bloß muß ich (zumindest im Beruf) dennoch dauernd was tun.

Ich schaffe es nicht, Dinge, die keinen festen Platz haben irgendwo in den Schrank zu räumen, denn da gehören sie nicht hin. Also bleiben sie draußen und machen es unordentlich. ### Aus genau diesem Grunde gibt es in meinem einigermaßen aufgeräumten Haus jede Menge 'Müllnester' (teils in großen IKEA- Kartons, auf dem Boden oder im Keller verborgen, Plastiktüten und Wannen, in denen noch unsortiertes 'Diverses' aus meinem Umzug 1995 steckt. In einem davon fand ich jüngst meine lange gesuchten Brigitte- Diät- Rezepte und eine Bankbürgschaft meiner Mutter - alt aber noch virulent! :( Ich HASSE dies Gefühl, was wohl NOCH an Wichtigem in diesen 'Wundertüten' bzw. Drecknestern verborgen sein könnte! Mein Endziel ist es, daß JEDER Gegenstand im Hause einen festen und im Computer festgehaltenen Platz haben soll. Aus diesem sehr hochgesteckten, ja geradezu verstiegenen 'Endziel' folgt schon die Stimmigkeit deiner beiden nächsten Sätze ...

Messies sind oft Perfektionisten. Ihre Vorstellungen und Wünsche sind so hoch, daß sie es nur selten schaffen, ihre Pläne umzusetzen. Entweder man fängt mit Elan an und schafft es nicht, gibt auf und hat Chaos oder man schafft es und alles andere bleibt liegen und hat auch Chaos.

Man merkt nicht, daß Aufwand, Zeit und Nutzen in keinem Verhältnis zueinander stehen. ## Gerade vor einigen Tagen habe ich wohl ca. 10 Stunden lang an einer Excel- Liste meiner Besitztümer gearbeitet, ohne auch nur zu essen, bis ich wie aus einer Trance gegen 21:00 erwachte. EIGENTLICH hatte ich den Wohnzimmerschrank aufräumen wollen! (siehe mein Beitrag an Kaotia über Computersysteme index.php?id=56799)

Vergeßlichkeit, Ablenkbarkeit und Konzentrationsmangel spielen auch eine große Rolle. ## auch bei mir!! Möglicherweise ein leichtes 'ADS' aber ich würde den Teufel tun, Ritalin dagegen einzunehmen!

Genauso schlimm ist es für mich, wenn mein Mann aufräumt und ich Dinge, von denen ich genau weiß wo sie gelegen haben, nicht wiederfinde. ### Früher hatte ich eine Putzfrau. Ich habe sie heimlich gehaßt! *fg*

Oder wenn mir vorgeschrieben wird, was ich machen soll. ### Du sprichst mir aus der Seele

Aufräumen ist auch kein Zeitproblem. Trotz ausreichender Zeit stehe ich davor, weiß nicht wie ich anfangen soll. Der Berg ist riesig, ich bin sofort wie gelähmt, mutlos, resigniere und bekomme keinen Anfang. ### Bei mir IST es ein Zeitproblem! Ich bin ständig überlastet! Aber die mutlose Resignation angesichts des Berges ist die gleiche wie bei dir und dann mache ich - statt wenigstens ETWAS zu tun - tagelang einfach GARNICHTS und spiele stattdessen an meinem geliebten Compi und in meinen geliebten Foren herum! *lol*

Helfen tun aber kleine Schritte, wie jeden Tag 15 Min einer bestimmten Arbeit zu widmen 15 Min aufräumen oder morgens, mittags, abends 10 Teile wegzuräumen. Das sind kurze Einheiten, die man überschauen kann, wo das Ende klar ist und man sofort einen Erfolg sieht. Damit sind die meisten aus unserer Gruppe ganz gut zurechtgekommen. ### genau DAS ist der Schlüssel! Und genau DAS habe ich seit meinem Kontakt mit Sandra Feltons Büchern und Euch hier gelernt und genau DAMIT will ich auch meine fast 40kg Übergewicht angehen!

Ich merke auch, daß mich das Chaos schützt. Wenn die Wohnung aufgeräumt ist, fange ich an zu frieren, sie ist dann für mich kalt, leer, tot. steril. ## Das Gefühl kann ich durchaus nachvollziehen. So GANZ perfekt (wie kurz vor und nach einem angekündigten Besuch) schaut mich mein Wohnzimmer auch reichlich steril an, daher ist der 'Stammplatz' für bis zu 6 Zeitschriften und Bücher nebst Brille und Kuli der Esstisch! - Im Schnitt tummeln sich dort aber 10-30 Stück *lol*

Die meisten Messies kämpfen ihr Leben lang gegen das Chaos, mit mehr oder weniger Erfolg ## Ich kämpfe auch mein Leben lang gegen das Chaos und zwar zuhause wie am Arbeitsplatz, da ich auch noch das 'Glück' habe, selbständig zu sein und keinen Chef zu haben, der mich zur Ordnung zwingt. Ich kämpfe diesen Kampf mit 'mehr Erfolg', wobei 'mehr' sehr relativ ist. In den Augen meiner Mutter ist mein Haus und Garten, in den Augen von Berufskollegen meine Apotheke ein Saustall (wenn sie sie sehen könnten - können sie gottseidank nicht! *kicher*). Als kürzlich ein Einbruch stattfand, schrieb die Polizei in ihr Protokoll: 'Die Apotheke macht einen unordentlichen Eindruck. Überall liegen Sachen auf dem Boden'. Der Einbrecher war aber schon am Fenster von der Alarmanlage erfasst und verscheucht worden! :( Ich werde demnächst (auch aus wirtschaftlichen Gründen) die Bude verkaufen und wieder als Angestellte gehen (Teilzeit- bzw. Vertretungen), worauf ich mich direkt freue, um nicht mehr die Verantwortung für ZWEI vermüllungs- gefährdete Territorien zu tragen. Mein Haus ist mir gerade Verantwortung genug!

Unterschied zwischen uns: Ich MERKE, wenn ich Obstschalen auf dem Tisch liegenlasse und tu's in der Regel nicht. Sollte ich es aber dennoch tun und mein Partner würde mich rufen, so fände ich das nicht hilfreich sondern unverschämt und oberlehrerhaft. Ich käme mir vor wie ein junger Hund, den man mit der Nase in sein Pfützchen stumpft, damit er stubenrein wird. Aber wenn Du mit deinem Mann eine Absprache hast und erinnert werden möchtest, ist das natürlich etwas anderes. Ich bin ein extremes 'Trotzköpfchen' und jedweder Druck wirkt bei mir absolut kontraproduktiv. Deshalb bin ich auch geradezu außerstande, Terminarbeiten püktlich abzuliefern, wie z.B. Steuer- Erklärungen, AUCH so etwas, was ich mir als Unternehmerin nicht leisten kann und mir dennoch dauernd leiste. Mit meinen Mahnschreiben und Verspätungs- Zuschlags- Bescheiden könnte ich mir die Wände tapezieren! :(

Die Sache mit dem Schlüssel ist übrigens banal und könnte jedem von uns passieren. Geradezu sprichwörtlich der zerstreute Professor, der seine Brille sucht, obgleich er sie auf der Nase hat! *lol* Ich saß mal in der Winterkälte 3 Stunden im Auto und wartete auf meinen Mann, weil ich meinte, den Schlüssel vergessen zu haben, dabei war er dann DOCH in meiner Handtasche, die ich (allerdings bei funzliger Auto- Beleuchtung) mehrmals durchsucht hatte.

Fazit: Ich glaube, daß Messie im gegensatz zu schwanger etwas ist, daß man durchaus 'ein Bißchen' sein kann. Die Tendenzen und Anlagen dazu liegen wohl in vielen von uns. Der eine hat sie mehr, der andere weniger im Griff. 'Wehret den Anfängen!' ist daher meine Devise und die Begegnung mit euch hat mir gezeigt, wie nahe ich am Abgrund stehe, und mir ganz neuen Schwung für RAs und PAs gegeben! Aaaaber - It's still a long way to perfection! *lol*

Mit besten Messie- Grüßen Lioness die verhinderte Chaotin ;)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum