Re: Meine Eltern (Angehörige)

Jenny, Freitag, 21.01.2005, 15:37 (vor 7044 Tagen) @ Sandra-Katharina

Hallo Sandra-Katharina,
mir scheint, du hast zwei Probleme, einmal die Sammelwut der Eltern und außerdem ihr Streiten. Was du tun sollst, kannst, willst, mußt du ganz allein entscheiden. Schön, daß du deinen Eltern gegenüber dankbar bist, aber bedenke, sie sind dir gegenüber unterhaltspflichtig, solange du in Ausbildung bist. D.h. sie müssen dir ein annehmbares Wohnen bei ihnen ermöglichen oder dir Unterhalt zahlen, damit du dir ein Zimmer nehmen kannst. Wenn ihr Geld nicht ausreicht, kannst du als Student Bafög beantragen. Anträge gibt es beim Studentenwerk. Auch auf dem Rathaus kannst du Auskünfte über Bafög bekommen.
Beim Studentenwerk gibt es auch Beratungsstellen, die dir helfen, dich innerlich von der Sammelwut deiner Eltern abzugrenzen. In ihrem Keller können deine Eltern schließlich horten, was sie wollen, der gehört ihnen, was stört es dich?
Mit der unbenutzbaren Badewanne sieht es schon anders aus. Was meinst du passiert, wenn du den Wanneninhalt in Kartons verstaust, noch im Keller dazustellst (wenn es noch geht), dir Lappen und Putzmittel nimmst und die Wanne selber saubermachst? Vielleicht freut sich deine Mutter ja, daß sie endlich auch wieder baden kann.
Was die Sorge um dein Zimmer angeht, sieh zu, daß du es schaffst, von Anfang an und ganz strikt Grenzen zu setzen. Trag alles sofort zurück, vielleicht eskaliert es dann nicht. Wahrscheinlich werden sie es aber immer wieder mal versuchen. Es ist sicherlich sehr schwer, sich gegen seine Eltern abzugrenzen, aber du mußt für dich selber sorgen, sonst gehst du da unter.
Früher hatte ich auch Hemmungen, Besucher ins Haus zu lassen. Heute sage ich einfach, mein Mann ist halt ein Messie, er sammelt einfach alles. Das hat bislang jeder akzeptiert.
Was die Streiterei angeht, gegen den Lärm gibt es Oropax, nicht jedoch gegen das Unbehagen, das der Streit bei dir hervorruft. Du mußt jedoch selber die Entscheidung treffen, ob du bleiben oder gehen willst. Wenn du ausziehen möchtest, heißt das nur, daß du die Situation zu Hause ablehnst, nicht aber deine Eltern. Andere Hilfsmöglichkeiten, dich gegen die Probleme deiner Eltern abzugrenzen, sehe ich noch bei einer Beratungsstelle oder zugelassenem Therapeuten (Karte abgeben, 10€ zahlen, wenn du keinen Hausartzt angibst, bekommt das keiner mit).

Viel Glück, Jenny


gesamter Thread:

 

powered by my little forum